Was ist das eigentlich, Vetyver?

Vetiver (Vetiveria zizanioides)

Heute möchte ich eine kleine Serie starten, in der ich euch – in unregelmäßiger, nicht immer systematischer Reigenfogle – einige klassische Inhaltsstoffe unserer Rasurmittel vorstelle: Was ist in dem Zeugs so drin, mit dem wir uns die Stoppeln aus dem Gesicht holen? Was riecht so gut, was sorgt für glatte Haut und Wohlgefühl? Den Anfang mache ich mit meinem Lieblings-Duftstoff, dem Vetyver, auch Vetiver genannt.

Vetyver kommt praktisch ausschließlich als ätherisches Öl vor, dass aus den Wurzeln ursprünglich aus Asien stammender Süßgräser gewonnen wird. Réunion, Haiti, Indonesien, Brasilien und Indien sind die Ländern, in denen das meiste Vetiveröl hergestellt wird. Haiti gilt als größter Produzent, bei SpOn steht ein interessanter Artikel über die haitianische Vetiverproduktion. Laut Wikipedia wird Vetyveröl nicht nur in der Parfümherstellung verwendet, sondern auch in der Aromatherapie, der Naturheilkunde und – ich staune – bei der Insektenabwehr, was ich so nicht bestätigen kann. Insekten scheren sich meist einen Deubel um das von mir verwendete Aftershave, sprich: sie stechen mich ausgiebig und mit Freude, egal, ob ich Vetyver aufgelegt habe oder nicht.

Basis für die meisten Vetyver-Düfte ist der Riechstoff Vetyverylacetat, bei dem sich die holzig-Bblsamischen Aromen besonders elegant entfalten, während das Erdig-bittere, das auch zum Vetyver gehört, eher in den Hintergrund tritt.

Ich hab’s bereits erwähnt, Düfte mit Vetyver gehören zu meinen Lieblingen, und darunter besonders die, in denen Vetyver mit PAtchouli kombiniert wird, diese beiden Duftstoffe ergänzen sich – für meinen Geschmack – perfekt, wie man zum Beispiel an den MUSGO REAL-Produkten in klassischer Duftrichtung erkennen kann. Egal ob Rasiercreme oder das Aftershave, der Duft ist unverkennbar. Auch in der PRORASO-Serie „Cypress & Vetyver“ fehlt die typische rauchig-schwere Vetyver-Note nicht.

Wer noch mehr über Vetyver erfahren möchte, findet im L’eau-xikon einen interessanten Artikel: „Vetiver, Duft der Mutter Erde

 

Markiert mit Aftershave, Inhaltsstoffe, Nassrasur, Rasiercreme, Rasierseife, Rasur.Speichern des Permalinks.

Eine Antwort zu Was ist das eigentlich, Vetyver?

  1. Pingback:Shaving with Sir Michael Caine | Männer unter sich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!