Have Klinge, will travel…

Klingenschutz von MÜHLE

Wir Nassrasierer sind grundsätzlich sparsame Menschen. Eine Klinge dem Müll anzuvertrauen, mit der noch zwei, drei weitere Rasuren möglich wären, das tut uns in der Seele weh. Doch manchmal lässt sich diese verschwenderische Maßnahme nicht vermeiden. Zum Beispiel, wenn man auf Reisen ist und man am Abreisetag den Kulturbeutel packt. Da muss man dann die Klinge entsorgen, die man vielleicht (bei Wochenendreisen) erst am Vortag in den Hobel gespannt hat. Es sei denn, man besitzt die geniale, von Fa. MÜHLE hergestellte Klingenschutzkappe.

Diese praktische Klingenschutzkappe wurde ursprünglich für die MÜHLE-Rasierer R41 und R 89 entwickelt, passt jedoch auch auf zahlreiche andere Hobel, zum Beispiel auf die Merkur-Modelle 11C, 12C, 15C, 23C, 25C, 33C, 34C, 38C, 41, 42) sowie 20, 30  und 43. Auch auf die die Feather-Edelstahlmodelle passt der Klingenschutz, der einfach seitlich auf den vollständig zugexchraubten Hobelkopf geschoben wird, bis die Rasierklinge vollständig abgedeckt ist. Dabei kann es nötig werden, von unten etwas Druck auszuüben, bis der Klingenschutz richtig sitzt. Auf keinen Fall sollte man von der Seite Druckausüben, da läuft man dann Gefahr, dass die Klinge stumpf wird. Die ganze Mühe wäre umsonst gewesen.

Diese Klingenschutzkappe ist natürlich nicht ausschließlich für extreme Sparfüchse gedacht. Es ist schon ziemlich bequem, auf Reisen die Klinge einfach im Hobel lassen zu können. Man muss sich keine Sorgen machen, dass sie stumpf wird oder andere Dinge im Kulturbeutel zerschneidet. Auch bei längeren Hotelaufenthalten kann dieser Klingenschutz hilfreich sein, z. B. kann der Klinge bzw. dem Hobelkopf bei aufgesetztem Klingenschutz nicht passieren, wenn dem Zimmermädchen beim Saubermachen der Rasierapparat einmal runterfällt.

Besitzer des Mühle Companion können sich übrigens die eigens für diesen Hobel hergestellte Schutzkappe KSC zulegen, die perfekt auf diesen Hobel passt.

 

Markiert mit Double-Edge, Nassrasur, Rasierklinge, Rasur, Reise, Schutzkappe.Speichern des Permalinks.

2 Antworten zu Have Klinge, will travel…

  1. AvatarAnonymous sagt:

    Eine schöne Sache – die Rasierklinge hat weniger Eisen als der
    Deckel einer Konservenbüchse, trotzdem wirft Mann sie nicht gern weg.
    Ich transportiere die Rasierklinge auf Reisen einfach im Fanta-Rasiermesser, eingeglappt ist sie da bestens aufgehoben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!