Olivenöl im Badezimmer?

olive oil, olives, food

Photo by stevepb on Pixabay

Praktisch jedes Nassrasurforum, egal in welchem Land der Erde es gehostet wird, hat „seinen“ Olivenöl-Thread, also einen ausufernden, sich meist über Jahre hinweg erstreckenden Diskussionsfaden1 über Olivenöl als Alternative zu klassischen Preshaves und Aftershaves. Das ist nicht weiter verwunderlich. Männer, die in Nassrasurforen psoten, sidn Perfektionisten, die stets und ständig auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten sind. Und spätestens wenn die Parfümerien, und Drogeriemärkte nichts mehr hergeben, schaut man sich in der Küche um und stößt auf die Olivenölflasche. Soll ja ein Wundermittel sein, eigentlich für und gegen alles. Kann man ja mal ausprobieren…

Und für viele Männer funktioniert Olivenöl als Rasurhilfsmittel ausgezeichnet. Vor dem Einschäumen in die Bartstoppeln einmassiert, kann es den Bart zusätzlich erweichen und die Klinge besser gleiten lassen. Nach der Rasur kann es die gestresste Haut beruhigen, also eine typische Win-Win-Situation für den schmackhaften Küchenhelfer?

Bei mir (leider?) nicht. Ich hab schon mehrere Anläufe genommen, Olivenöl als Rasurmittel auszuprobieren. Das lief jedes Mal auf die gleiche Weise ab: Ich bin in die Küche gegangen, hab mir ein Schälchen Olivenöl abgefüllt und hab mich ins Badezimmer getrollt, um dort mein übliches Nassrasur-Ritual durchzuziehen. An der Stelle, wo ich das Öl einbauen wollte, kleckerte ich das Zeugs aus dem Schälchen in die Handfläche, führte die Hand zum Gesicht… und nahm sie gleich wieder runter, um das Öl abzuwaschen. Den typischen Olivenöl-Duft krieg ich mit lecker Essen übereins, mit der gepflegten Nassrasur nicht. Ich möchte weder vor, noch während noch nach der Nassrasur riechen wie ein Salade Niçoise, da bin ich etwas eigen. Und  das ist eine persönliche Eigenheit – es widerstrebt mir ein bisschen, Dinge für die Rasur zweckzuentfremden. „Always used the right tool for the job“, ist eine meiner Leitlinien, und Olivenöl ist ein Küchenwerkzeug. Wenn ich Öl zur BArtbekämofung einsetzen möchte, dann greife ich seit jeher zum hervorragenden Shaving Oil der DR. K SOAP COMPANY. Das ich auch nie in der Küche verwenden würde.

  1. Der Olivenölthread in unserem Forum wurde 2004 gestartet.
Markiert mit Aftershave, Nassrasur, Olivenöl, Preshave, Rasur.Speichern des Permalinks.

Eine Antwort zu Olivenöl im Badezimmer?

  1. AvatarRobert Hill sagt:

    Olivenöl bei der Nassrasur? Ja klar. Um den Griff meines Rasierpinsels aus Olivenholz damit hin und wieder einzureiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!