Kino-Schlagzeilen, die 3. Herren von Abbehausen und Giganten in Stavanger – die Links der Woche vom 11.2. bis 17.2.

 Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männliche Themen zum Wochenende, viel Spaß! 

„Was für eine Woche!“, sagt ein verzweifelter Kapitän Haddock zu Tim, und Tim antwortet „Käpt’n, es ist Mittwoch!“ Dieser Klassiker wird jeden Mittwoch mehrfach auf Twitter gepostet, und alle freuen sich. Besonders, wenn dann, wie heute, endlich wirklich Freitag ist. Und was für eine Woche das war: Scholz verkündet das Ende fast aller Maßnahmen in vier Wochen, und kaum jemand traut dem Frieden, weder in der Ukraine noch hierzulande. Die Zukunft bleibt ungewiss, die einzige Gewissheit ist, dass zwei Tage nach Mittwoch der Freitag da ist, und dass dann wirklich das Wochenende kommt. Und mit ihm unsere Links der Woche, die besten Geschichten und Videos, die wir für euch in den letzten sieben Tagen gesammelt haben.

Politische Diskussionen gehen – vor allen Dingen in den sozialen Medien – im Schlagworthagel unter. Das ist nicht schön, denn oftmals wird die Bedeutung von Begriffen in die Unschärfe gebracht oder gar in ihr Gegenteil verkehrt, wenn sie als Schlagwörter gebraucht werden. In einem sehr lesenswerten englischen Artikel erinnert Tom Nichols an die ursprüngliche Bedeutung von „liberaler Demokratie“, „Totalitarismus“ usw. Ich hab seine Ausführungen mit Gewinn gelesen.

Maschinist hat im Freitag einen Text voller Wahrheit von Götz Eisenberg: Die Wut dreht sich im Kreis.

Arne Hoffmann hat in Genderama einige wichtige Reflexionen des Journalisten Andrew Sullivan über die politische Situation von Männern und Männlichkeit generell übersetzt.

Ebenfalls von Arne übersetzt: Rezensionen und Gedanken zu „What Do Men Want? Masculinity and Its Discontents“, dem neuen Buch der Kutlurkritikerin Nina Power.

Da können Kino-Freaks nächtelang drüber streiten: eine Rangliste aller Steven-Spielberg-Filme. Meine Reihenfolge sieht natürlich komplett anders aus.

Und noch ein Spaß für Filmfreunde: Filme anhand von Zeitungsschlagzeilen, die dort vorkommen, identifizieren. Ich hab beschissen abgeschnitten: nur 44 Prozent.

Unmissverständlicher Klartext über Handwerker bei den Fliegenden Brettern.

Natürlich darf auch diese Woche eine neue Restauration nicht fehlen: Bei „Old things never die“ haben sie sich eines alten Kneipenspielgeräts angenommen, mit dem früher wohl ermittelt wurde, wer die nächste Runde zahlt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/j_O3rfIlA2U

Auch AJ Restorations hat wieder zugeschlagen, und einen gusseisernen Schmortopf runderneuert. Mit ordentlich Feuer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/WfM5-RAhKIE

Endlich gibt’s neue Beiträge auf awesomatik: Fabian war auf dem GR20 unterwegs und berichtet, wie immer mit tollen Fotos und kompletten Infos.

Seit ein paar Jahren besuchen mehr und mehr ziemlich große Kreuzfahrtschiffe die ziemlich kleine Stadt Stavanger in Norwegen. Odveig Klyve hat darüber einen kurzen Film gemacht. (via kottke.org)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/XK2F1SeBQXY

Klar haben wir’s auch ’ne Nummer kleiner: Kennt jemand ein funkgesteuertes Modellauto, das kleiner ist als dies hier: (via kottke.org)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/-vxaDFuZ44g

Da ist sogar der kleinste Barbecue Smoker der Welt größer. Der wurde im Westmünsterland angeworfen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Q71j-nnwV1w

Calle macht Fischsuppe ohne Fisch, also Gemüsesuppe. Kann man ja mal machen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/fyfMQPt6KAM

Kein Stress: Döner ohne Spieß, kann man zuhause machen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/CJf-OZyv55I

Torsten Legat hat ein durchaus atemberaubendes Motivationsvideo für den TSV Abbehausen III aufgenommen.

Und da wären wir auch schon beim Jazz der Woche. Lange Zeit hab ich nichts von meinem LEib-und-Magen-Gittarero Stochelo Rosenberg gepostet, jetzt ist mal wieder Zeit für Jazz Manouche mit diesem unglaublichen Saiten-Swinger: „Swing Gitan“ mit Stochelo, Monaco Swing und Diknu Schneeberger.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/j0F_AxPMCi8

Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß und bleibt gesund.

Markiert mit Hobby, Jazz, Kino, Kochen, Musik, Outdoor, Politik, Werkstatt.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!