Zockertricks, Gegenwindradeln und die Pioniere der Luftaufnahme – die Links der Woche vom 4.2. bis 10.2.

 Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männliche Themen zum Wochenende, viel Spaß! 

Es ist Freitag, das Wochenende ist beinahe da, die Stimmung ist durchwachsen und der öffentliche Diskurs wird immer bekloppter. Jüngstes Beispiel: Um Tagesspiegel-Journalist Chr. v. Marschall tobt ein Shitstorm, weil er Annalena Baerbock als „junge Dame“ bezeichnet hat. Was, um Himmelswillen, ist daran nicht korrekt oder gar unhöflch. Bzw. warum reden die Leute, die sich, aus welchen Gründen auch immer, über „junge Dame“ aufregen, ständig von „alten weißen Männern“ und meinen, das wäre keine Beleidigung? Gottseidank muss man das nicht mehr verstehen, weil man’s nicht mehr verstehen kann. Leicht verständlich, stark unterhaltsam und nur gemäßigt bekloppt: unsere Links der Woche, die besten Geschichten und Videos der Woche!

Die Behauptung, Covid-19 sei in einem Labor in Wuhan entstanden, trendet derzeit mal wieder ganz gewaltig. Jenseits von „Da ist so ein Labor, deshalb muss das Virus daher kommen.“ ist die Beweislage eher dünne. Dieser lange und nicht immer einfach zu lesende Artikel aus der „Technology Review“ geht der Sache auf den Grund.

Eine interessante, hilfreiche Broschüre für Väter, die in Trennung leben, ist erschienen, die Journalistin Dagmar Moebius weist darauf hin. Hier kann man sie direkt anschauen oder als PDF herunterladen. Über papaseiten.de kann man sie auch gedruckt bestellen.

Kurz, knapp, knackig auf den Punkt: Stefan Rose über die Apartheidsvorwürfe gegen Israel.

Das Ruhrgebiet und der Bergbau, das gehörte mal zusammen wie Castrop und Rauxel. Und als Schluss war mit den Gruben, da trauerten die Menschen und stellten Kerzen in die Fenster. Warum es eigentlich nichts zu betrauern gab und gibt, erklärt Stefan Rose in den Fliegenden Brettern.

Küppersbusch hat sich Döpfner vorgenommen, knochentrocken wie immer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/fm3ha9JigzU

Ganz dolles Video: Schummel-Experte bewertet die Schummeleien in Zocker-Filmen: (via kottke.org)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ki4Fbctwnjs

null
Von xkcd, unter CC BY-NC 2.5

Die Enterprise fliegt mit Warp-Geschwindigkeit, von 1979 bis heute. Mir war gar nicht bewusst, dass es in der TV-Serie in den 60ern keinen Warp-Spezialeffekt gegeben hat. (via kottke.org)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ukOXJB1wqes

Mehr SF: Demnächst kommt „Moonfall“ in die Kinos, der neueste Film von Katastrophenexperte Roland „Ich kann alles außer Dialoge“ Emmerich, in dem der Mond auf die Erde zu fallen droht. Hier der Trailer…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Ea-799aOnao

…und hier, wie’s in Wirklichkeit wäre. (via kottke.org)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/lheapd7bgLA

Wir haben uns an Luftaufnahmen gewöhnt, die unsere Welt von oben zeigen und uns so einen Überblick verschaffen, der uns Fußgängern sonst nicht zur Verfügung steht. Doch wann begann das eigentlich mit den Luftaufnahmen. Der New Yorker hat Fotos der ersten dieser mutigen Fotopioniere und ihrer Kameras veröffentlicht.

Regelmäßigen Link-Lesern ist ja bekannt: „my mechanics“ ist einer meiner Lieblings-youtube-Kanäle, über das dort zur Schau gestellte handwerkliche Geschick – das mir selbst total abgeht – staune ich gern mit offenem Mund. Diese Woche hat er ein neues Video rausgehauen, und zwar hat er diesmal nix restauriert, sondern etwas gebaut. Ein Feuerzeug. Aus einem Stück Edelstahl. Ich bestaune auch das,

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/PdfjX4I6wFs

Aber restauriert wird auch noch! Uhrenspezialist Read Dead Restoration hat sich einer verrosteten Rolex Datejust angenommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/VJXzgxsyzDA

Eine absolute, atemberaubende Rarität hat Stefan bei youtube ausgegraben: Robin Williams ersten Auftritt im australischen Fernsehen in 1979!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/GmfaQ7Ie8-I

Im Kliemannsland setzt man auf ÖPNV: es gibt jetzt eine Straßenbahn.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Gx1ObB-a2Yk

Nichts für mich, aber eine faszinierende Sportart: In den Niederlanden gibt es Meisterschaften im Gegenwindradfahren:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/VMinwf-kRlA

Nach sowas muss man sich stärken, Calle hat zweierlei Eisbein gemacht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/rEJr-QftLGI

Im Westmünsterland setzt man auf russische Kohlenhydrate: Pelmeni.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/aNsFWKlBo4k

Zum Jazz der Woche. Allison Young und die Postmodern Jukebox mit einer wunderbaren Swing-Variation von „Mr. Blue Sky“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/NTbNCezCJNM

Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß und bleibt gesund.

Markiert mit Comedy, Hobby, Jazz, Kochen, Musik, Outdoor, Politik, Technik.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!