Sexistische Krebsvorsorge, die Jupitermonde und die Petition der Strahlenvettel – die Links der Woche vom 28.1. bis 3.2.

 Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männliche Themen zum Wochenende, viel Spaß! 

Es ist Freitagmittag, das Wochenende steht unmittelbar bevor und während ich letzten Hand an diese Ausgabe der Links der Woche lege, eröffnen sie im traditionsreichen Wintersportort Peking die Olympischen Winterspiele. Sollen Sie doch. Ich mach bei Wintersport traditionell lange Zähne („Wer braucht Stoppuhren vor Winterlandschaften?“) und diese Plastikveranstaltung geht mir erst recht am Allerwertesten vorbei. Sollen sie die nächsten Winterspiele doch in Qatar abhalten. Wenn ihr euch für diese Spiele interessiert, hier geht’s zum kritischen Live-Blog von Jens Weinreich. Und nach dem Mausklick geht’s zu den besten Geschichten und Videos der Woche.

Fangen wir mit ein wenig entspannender Musik an. Am Wochenende haben auch hart arbeitende Politiker das Recht, eine kleine Party zu feiern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/FkdqR4WKvuU

Stefan Rose hat die Kriegsgefahr, den Ukraine-Konflikt, den „Russen“ und uns analysiert, bei den Fliegenden Brettern.

„Männer können nicht miteinander über ihre Probleme reden. Es gibt keine Songs darüber, wie toll es ist, eine Junge zu sein.“ Die feministische Autorin Caitlin Moran entdeckt das Männer-Thema. (via Genderama)

Manche sehen mit Omikron das Ende der Pandemie gekommen und fordern stürmisch das Ende aller Maßnahmen. Dass das möglicherweise keine gute Idee ist, erklärt der Historiker John M. Barry in der New York Times. Den Fehler hat man nämlich schon mal gemacht. Bei der Spanischen Grippe.

Starbucks – und viele andere Firmen und Organisationen – geben so praktische Guthabenkarten raus, die man aufladen und dann zum Bezahlen nutzen kann. Das ist ziemlich praktisch, besonders für das jeweilige Unternehmen, das erhält auf diese Weise zinsfreie Darlehen in stattlicher Größe. Das Video geht in die Tiefe und damit der Sache auf den Grund. (via kottke.org)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/mr039xnco-8

Eine ziemliche Aufregung gab’s über ein Werbevideo der TK für die Hodenkrebs-Prophylaxe. Weil das Video amüsant und gut gemacht ist und darauf abzielt, die Zielgruppe anzusprechen, holten üblichen Verdächtigen natürlich sofort wieder die Sexismuskeule raus. Es ist so strunzdumm und vorhersehbar… Auf Insta hatdie TK das Video schon gelöscht, auf youtube ist es noch zu sehen. Viel Spaß, und denkt dran: Hodenkrebs ist kein Spaß.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/rhmU5K7vVuU

Absolut fantastisches Video mit den Jupitermonden Io und Europa, hergestellt aus Bildern, die die NASAA-Sonde Cassini aufgenommen hat. (via kottke.org)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/gHVQ0Ig8c4s

Spannend: Wie Haarschneidescheren hergestellt werden:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/4kYbYyOZ3Rk

Ob die Welt ein Wheelie-Maschine braucht? Weiß ich nicht. Aber im Kliemannsland wurde eine gebaut.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/-V0rt-VSXfY

Bock auf „Gebratene Nudeln wie beim Asia-Imbiss“? Kein Problem, die Zutaten gibt’s in jedem Asia-Markt (bestellen kann man sie alternativ auch), das Gericht selbst ist in ein paar Minuten zusammengehauen. Hier ist ein prima einfaches Rezept. (via Maschinist)

Sauerkraut heiß machen kann jeder, gutes Sauerkraut kochen nicht. Calle kann’s.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/SgBiCZ6oa84

Im Westmünsterland gab’s Carbonara.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/CYA-9PeJBMo

Für Maschinist kommt’s knüppeldick: Er hat die Petition der Strahlenvettel unterschrieben.

Die Filmkritik des Jahrhunderts: Ein Coen-Bruder verreißt den anderen.

Nette Schriftstelleranekdote: „Das einzige, was Christian Kracht überhaupt noch lesen kann.

Und dann ist irgendein Spitzkopf noch auf die IDee gekommen, ein paar AIs gegeneinander Monopoly spielen zu lassen. Dabei ist eine Strategie herausgekommen, mit der man verlässlich gewinnt. Wenn man den Nerv hat, den langweiligen Quatsch zu spielen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/dkvFcYBznPI

Zum Jazz der Woche. Große Freude: Tatiana Eva-Marie und die Avalon Jazz Band haben ein neues Video rausgehauen, das ist so pariserisch wie sonst nur Paris. Deshalb heißt’s wohl auch „A Paris“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/GiYPU2w_RC0

Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß und bleibt gesund!

Markiert mit Hobby, Jazz, Kochen, Musik, Outdoor, Politik, Raumfahrt, Sport.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!