Weltmännertag, der „Dutch Angle“ und 100 Jahre Moto Guzzi – die Links der Woche vom 12.11. bis 18.11.

 Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männliche Themen zum Wochenende, viel Spaß! 

Diese Ausgabe der „Links der Woche“ erscheint zum Weltmännertag. Als erstes verlinke ich deshalb einen Artikel auf Genderama mit Links zu diesem Tag. Hier gibt’s – neben meinen besten Wünschen zum Weltmännertag – wie immer unsere Links der Woche, die besten Geschichten und Videos, die uns diese Woche utner den Mauszeiger gekommen sind.

Vielen Politikern ist nichts mehr peinlich, und das ist das Problem. Die zugehörige Problembeschreibung in der NZZ.

Arne Hoffmann dokumentert auf Genderama ein Interview mit dem Psychoanalytiker Professor Matthias Franz, darüber dass manche Eltern bei einer Trennung den Nachwuchs gezielt von ihrem Partner entfremden. Franz fordert, dass dieser emotionale Missbrauch ein Straftatbestand werden müsse.

Gunnar hat im Alternativlos-Aquarium einen Zeitungsartikel aus dem Jahr 1921 gefunden, in dem häusliche Gewalt durch Frauen verharmlost wurde. Kein Fortschritt seit damals.

Das Old Vic Theater in London hat Monty-Python-Gründer Terry Gilliam gecancelt. Wegen des direkten, respektlosen, anarchischen Humors, der die Pythons weltberühmt gemacht hat.

Arne Hoffmann hat für Genderama einen sehr interessanten Artikel der britischen Feministin Bel Mooney: zum Männerhass in Fernsehserien.

Stefan Rose hat einen schönen Überblick zusammengestellt: Jugendgefährdendes Zeugs im Wandel der Jahrzehnte.

Frau Wernli analysiert Privilegien.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/14irHzSJjxg

maiLab zur Impfpflicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/KEggd1S9_9Y

Auch im Maschinenraum gibt’s jetzt Corona-Content: Maschinists Corona-Tagebuch Folge 1 und Folge 2.

Vom Wandel der Jahrzehnte zum Wandel der Jahreszeiten1 Hier wird’s langsam Winter. Im Vergleich zu Orten, wo’s richtig kalt ist, ist unser Winter kein Winter. (via kottke.org)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Y6aFD4yqlLc

Moto Guzzi ist 100 Jahre alt geworden. Bei der SZ steht ein sehr schöner Artikel über Faszination und Niedergang dieser Motorrad-Marken-Legende. (Dank an Robert)

Bleiben wir beim Thema motorisierte Mobilität: Der Name Paul Jaray ist heute nur noch Experten bekannt. Weil die Nazis ihn konsequent aus der Geschichte gestrichen haben. Dabei hat Jaray das moderne Autodesign geprägt wie kein anderer. (noch ein Tipp von Robert)

Wolfram Wuttke wäre dieser Tage 60 geworden. Schöne Erinnerung an Wutti, das „verrenkte Genie“ bei den 11 Freunden.

Vielleicht nicht nur für Film-Freaks interessant: der Ursprung des „Dutch Angle“ (via kottke.org):

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/SHYfsYQDr6M

Im Webinar geht das auf dem Hänger gebaute Haus in die dritte Runde: zum TÜV.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/DINsuM-8qyk

Im Westmünsterland wurde der Dutch Oven an den Start gebracht. Dicke Rippe gab’s.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Aj510lAZeyo

Varion ist nochmal in die Schule gegangen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/x10jaDaBFLY

Zum Jazz der Woche. Wird mal wieder Zeit für Big-Band-Jazz. Die WDR Big Band spielt Chick Korea.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/GKT7Wnq8V9Q

Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß und bleibt gesund!

  1. endcoole Überleitung!
Markiert mit , , , , , , .Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!