Einfach machen: die Grundausstattung für die Messerrasur

Okay, du willst also lernen, wie man sich mit dem Messer rasiert. Damit hast du den ersten Schritt gemacht: Wer die Messerrasur erlernen WILL, wird sie auch erlernen. Jetzt kannst du daran gehen, dir die Grundausstattung zu besorgen, die du für die Messerrasur benötigst. Vorher musst du nur eine Frage beantworten: Willst du die Rasur mit einem Rasiermesser erst mal ausprobieren, um herauszufinden, ob das etwas für dich ist? Oder bist du dir sicher, dass du dich in Zukunft mit einem Rasiermesser rasieren willst?

Wenn du die erste Frage mit “ja“ beantwortet hast, solltest du dir ein Rasiermesser mit Wechselklingen zulegen.

Rasiermesser sind relativ(!) teuer in der Anschaffung. Dafür halten sie dann aber auch viele Jahrzehnte, wenn man sie nicht gerade als Bleistiftanspitzer missbraucht. Wenn du also noch nicht sicher bist, ob ein Messer wirklich etwas für dich ist, solltest du dir diese teure Investition sparen und erst einmal ein Rasiermesser mit Wechselklingen anschaffen, mit dem du die grundlegende Technik erlernen kannst. Ein Rasiermesser mit Wechselklingen ist deutlich preiswerter als ein Rasiermesser. Im Prinzip ist es „nur“ ein Klingenhalter, in dem man Rasierklingen befestigt, wie man sie sonst in Rasierhobeln verwendet. Die Form haben Wechselklingenmesser allerdings mit Rasiermessern gemeinsam, so dass die Rasiertechnik, die man anwenden muss, die gleiche ist.

Kenner der Materie sagen, dass die Rasur mit einem echten Messer tatsächlich einfacher ist als mit einem Wechselklingenmesser. Die flexible Klinge eines Messers lässt sich einfacher handhaben als die starre Double-Edge-Klinge. Das mag sein, aber es geht ja um das Ausprobieren und Erlernen der richtigen Technik. Für diesen Zweck genügt ein Wechselklingenmesser vollauf. In unserem Shop führen wir eine große Auswahl dieser Teile, du findest sie hier.

Eine Sonderstellung unter den Wechselklingenmessern nehmen die Modelle der japanischen Kult-Firma „Feather“ ein. Diese Wechselklingenmesser – die mit eigens für diese Messer produzierten Spezialklingen befüllt werden – sind letztlich Profi-Werkzeuge, was sich sowohl im Preis als auch im Handling sowie den erzielbaren Rasurergebnis niederschlägt.

Wenn du die zweite Frage mit „ja“ beantwortet hast, solltest du dir ein preiswertes Rasiermesser und einen Abziehriemen kaufen.

Auch für ein preiswertes Rasiermesser musst du an die hundert Euro hinlegen, wenn es ein Qualitätsprodukt1 sein soll. So eine Investition will gut überlegt sein. Der Schliff des Messers muss erwogen werden, das Material der Griffschalen, die Form usw. Es wäre ziemlich ärgerlich, als Anfänger einen hohen zweistelligen oder dreistelligen Betrag zu investieren, und dann mit einem Messer im Badezimmer zu stehen, dass nicht zu einem passt. Aber mit der Messerrasur ist es wie mit dem Autofahren: Beides lernt man am besten mit einem Gebrauchten, und deshalb ist es eine gute Idee, für den Anfang ein gebrauchtes Rasiermesser aus vertrauenswürdiger Quelle zu erwerben.

Eine höchst vertrauenswürdige Quelle ist zum Beispiel unser Nassrasur-Forum. Da gibt es den – nur für registrierte Mitglieder zugänglichen – Mitgliederhandel, in dem regelmäßig qualitativ hochwertige gebrauchte Rasiermesser zu fairen Preisen angeboten werden. Wenn gerade kein passendes Messer angeboten wird, kann man auch per Kaufgesuch nach einem Anfängermesser suchen. In der Regel wird man von unseren freundlichen Mitgliedern nach wenigen Stunden mehrere Angebote erhalten. Ein weiterer Vorteil des Gebraucht-Messer-Kaufs über unser Forum: Viele Messer werden „rasurscharf“ angeboten und verkauft, bzw. sind im Forum freundliche Mitglieder, die das neue Messer gegen einen kleinen Unkostenbeitrag professionell schärfen, nur wenige Mausklicks entfernt.

Perfekt für Einsteiger: Hängeriemen Herold 152Ri

Zur Messerrasur gehört nicht nur ein Rasiermesser, sondern auch ein Abziehriemen, mit dem es täglich rasurbereit gemacht werden muss. Wie das funktioniert und warum so ein Riemen unerlässlich ist, erläutert Schärf-Legende Bartisto hier.

Einen solchen Abziehriemen kann man gebraucht kaufen, man sollte jedoch darauf achten, dass die Riemenfläche in keinster Weise beschädigt ist: selbst kleinste Schnitte in der Riemenfläche können ein scharfes Messer stumpf machen, schlimmstenfalls sogar beschädigen. Als Anfänger fährt man vermutlich mit einem preiswerten Eissteiger-Riemen, wie wir ihn im Shop anbieten, am besten.

So, Wechselklingenmesser bzw. Rasiermesser und Riemen sind am Start? Dann kannst du loslegen. Ein paar erste Techniktipps ’s gibt’s nächste Woche in Teil 3 unserer kleinen Serie.

Einsteigermesser: Dovo Kunststoff schwarz 5/8″ Modell 100581, vollhohl geschliffen

Perfekt für Einsteiger: Hängeriemen Herold 152Ri

Fürs erste Mal: Wechselklingen-Rasiermesser VANTA RA 112

  1. Auf keinen Fall solltest du eins der neuen Rasiermesser erwerben, die bei ebay oder im Versandhandel für zwanzig, dreißig Euros angeboten werden. Diese Messer sind meist aus sehr billigem Stahl gemacht, der sich nicht gut schärfen lässt und die Schärfe auch nicht hält. Finger weg, das ist Ramsch!
Markiert mit Grundausstattung, Messerrasur, Nassrasur, Rasiermessedr, Rasur.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!