Daft Punk, ein Granatenfund und Männer als Versuchskaninchen – die Links der Woche vom 19.2. bis 25.2.

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männliche Themen zum Wochenende, viel Spaß! 

Es ist Freitag, das letzte Februarwochenende steht an. Prima! Nächsten Freitag kann ich dann was vom ersten Märzwochenende in die Welt posaunen, was für eine schöne Abwechslung. Ist natürlich nur Spaß. Für die wirkliche Abwechslung sorgen natürlich nicht meine kreuzdämlichen Lead-ins, sondern das, was danach kommt: die besten Geschichten und Videos der Woche, die wir während der letzten 7 Tage für euch gesammelt haben.

Ja, mir geht Karl Lauterbach auch auf die Nerven. Wem eigentlich nicht? Trotz aller Nervensägerei muss man aber zugeben, dass der Mann bisher sachlich fast immer richtig gelegen hat. Auf Deutsch: Nicht Karl Lauterbach nervt, sondern die Realität1. Im „Philosophie Magazin“ findet sich ein spannendes, in die Tiefe gehendes Interview mit Lauterbach.

Die frauengerechte Verkehrspolitk in München hat ja vor ein paar Tagen Schlagzeilen gemacht. In „Genderama“ hat Arne Hoffmann dazu einen sehr interessanten Leserbrief veröffentlicht, der zu einem überraschenden Schluss kommt: „Das Problem, was hier als Benachteiligung der Frauen dargestellt wird, ist also in Wahrheit das Verhalten der Mütter, die ihren Nachwuchs überbehüten.“

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an den Fall Gustl Mollath, wir haben, als die Sache akut war, kräftig im Rahmen unserer bescheidenen Möglichkeiten mitgetrommelt, um ein wenig Öffentlichkeit für diesen Skandal herzustellen. Diese Woche ist ein interessantes Buch über den Fall Mollath erschienen, die WELT berichtet. Und in der AZ steht ein Interview mit ihm.

Der unermüdliche Arne Hoffmann hat auf Genderama einen hochinteressanten Artikel von „Men are human“ zu einem vernachlässigten Thema – Männer als versuchskaninchen in der Froschung – übersetzt: Wie Männer von der Wissenschaft geschlachtet werden.

Das Frauen bis in die 70er Jahre hinein nur mit Erlaubnis ihrer Ehemänner arbeiten durften, ist ein beliebtes Schauermärchen, um zu beweisen, wie pöse das Patriarchat war und ist. Fun Fact: Das war gar nicht so. Christian geht bei „Alles Evolution“ der Geschichte auf den Grund.

Und bevor ihr mal wieder irgendein Video aus den tiefen des Internet als unwiderleglichen Beweis für irgendwas heranzieht, schaut euch bitte mal dieses Video an. Was man mittlerweile so mit Deep Fakes hinkriegen kann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/j6zZTtXnTtU

Dinosaurier der Technik: die An-225 Mriya, ein wahrhaft riesiger Flugzeug.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/twwDv7jjjfw

Die Elektro-Disco-Popper von Daft Punk haben ihre Zweckgemeinsacht aufgelöst. Nicht per schnöder Pressemitteilungen, wie das sonst bei Band-Trennungen üblich ist, sondern mit einem gutgemachten Viedo, das man – auch wenn man wie ich mit dieser Musik nicht allzu viel anfangen kann – gerne anschaut.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/DuDX6wNfjqc

Und die Parodie darauf gibt’s auch schon:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/HcuFZr-B2Dc

Perseverance, der Rover auf Dem Mars, ist seit Tagen ein Thema. Man vergisst gern, dass Perseverance nicht das erste Erkundungsfahrzeug auf dem Mars ist…

Cartoon von xkcd

von xkcd, Lizenz: CC BY-NC 2.5.

Die Granate der Woche kommt aus dem Kliemannsland, wo Bombenstimmung herrschte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/AKCXuba0prM

Schon mal von Greigoire Akcelrod gehört? Schade, der Mann kann eine faszinierende Geschichte erzählen: wie er es als komplettunfähiger Fußballspieler doch zu den Profis schaffte.

Calle hat eins meiner Lieblingsgerichte gekocht: Kalbsnierchen in Senfsauce.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/4CPM0lPikvY

Im Westmünsterland wurde der Dutch Oven an den Start gebracht, um lecker Rinderbraten zu machen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Gxvt3I57Hf8

Zum Jazz der Woche. Die Avalon Jazz Band hat ein neues Video online gestellt. Ab nach Frankreich!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/gcZCsVlhThU

Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß und bleibt gesund!

  1. Was Karl Lauterbach allerdings nicht daran hindern sollte, uns die Wirklichkeit etwas weniger nervtötend beizubringen.
Markiert mit , , , , , , , , .Speichern des Permalinks.

2 Antworten zu Daft Punk, ein Granatenfund und Männer als Versuchskaninchen – die Links der Woche vom 19.2. bis 25.2.

  1. AvatarJuri Nello sagt:

    VT des Tages: Daft Punk müssten eigentlich mehrere gewesen sein. Jede 2. Platte hörte sich an, wie die Top Hits der Brooklyn, Bronx & Queens Band (BBQ, z. B. „On The Beat“) 12 oder mehr Jahre vor ihrer Entstehung, hatten das gleiche Tempo und die gleiche Tonart und selbst die gleiche EQ-Einstellung. Es war damals sehr lustig die zusammen zu mischen und in die fragenden Gesichter der Kids zu glotzen, während Papa & Mama ausrasteten. Für Rollin‘ & Scratchin‘ war bestimmt ein Ghostproducer aktiviert worden.

  2. Pingback:Anmachsprüche aus 95, Odenkirk als Nobody und der nächtliche Klogang – die Links der Woche vom 26.2. bis 4.3. | Männer unter sich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!