Vor dem nächsten Lockdown – die Links der Woche vom 23.10. bis 29.10.

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männliche Themen zum Wochenende, viel Spaß!

Der letzte Freitag vor dem neuen Lockdown ist da. Ab Montag werden die Bürgersteige wieder hochgeklappt, hoffentlich so erfolgreich, dass sie am ersten Dezember wieder runtergeklappt werden. Sicher ist nichts in diesen Zeiten. Bestimmt habt ihr euch für dieses Wochenende schon was vorgenommen. Nochmal ins Kino? Schön mit der Familie essen gehen? Viel Spaß. Und wenn ihr zwischendrin mal was Interessantes lesen oder anschauen wollt, hier sind unsere Links der Woche, die besten Geschichten und Videos der Woche, linkfrisch für euch zusammengestellt.

Ob’s uns gefällt oder nicht, das Virus hat uns im Griff. Andererseits sind Seuchen nichts neues. Und wenn man mal das Geschichtsbuch aufschlägt und sich anschaut, welche Folgen die hatten, wird’s unschön. Florian Rötzer sagt auf Telepolis, was uns erwarten könnte: „Über das Leben von vielen hat sich schon ein Schleier gelegt. Seuchen, wie man sie früher nannte, haben zu Unruhen, verschärfter Kontrolle, zunehmenden Zentralismus und langfristigen Verhaltensveränderungen geführt – von neuer Scham über Hygieneregeln, Kleidung, Reisen und Wohnen bis hin zur Stadtplanung und Architektur. Das wird auch die Folge der Coronakrise sein, die den Gang in die Virtualität und in Techniken der Kontaktlosigkeit ebenso verstärken wird wie den Zwang zur Sauberkeit und zu einem weiteren Puritanismus.“

Auch Friedrich Küppersbusch äußert sich zur aktuellen Lage: „We will, we will, lock you!“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ARU0k4ZXDzY

Falls jemand das mit Aerosolen, Masken und Lüften immer noch nicht kapiert hat, kann mal auf dieser englischen Seite von „El Pais“ nachschauen. Da ist das wirklich sehr gut erklärt.

„Männer werden bei der Jobvergabe wegen ihres Geschlechts grundsätzlich bevorzugt.“ Ja. Nee. Ist klar. Bei Apokolokynthose wird ein besonders krasser Fall geschildert.

Christian kommentiert bei „Alles Evolution“ einen SZ-Artikel über das „Männerhilfetelefon“.

Der neue Borat-Film war/ ist unser Tipp der Woche. Über den ersten war man in Kasachstan eher wenig begeistert. Das hat sich geändert, mittlerweile mögen die Kasachen Borat. So sehr, dass sie mit seinem Standardspruch „Very nice!“ den Fremdenverkehr ankurbeln wollen:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/eRGXq4t9wY4

Wir haben ja gerade die Uhren von Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt. War gar nicht so einfach. Auch für Thomas Pigor nicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/OZezL-IHO0s

Pigor singt im Homeoffice, „Eure Mütter“ ebenfalls. Kann man nämlich alles über Zoom machen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/K5Rpz9BOV0U

Über wenige Fußballspieler wird hierzulande so undifferenziert berichtet wie über Mesut Özil. Der steckt auf ewig in der „Doofer Muslim“-Schublade fest. Warum er da vermutlich nicht hingehört, erklärt ausführlich und gut recherchiert die New York Times. Ausgerechnet.

Morgen ist Halloween. Wer noch nach einer zündenden Deko-Idee sucht, kann mal in Dallas nachschauen.

Ganz rührend: Ein Abschied von einem Elektro-Mäher. Go wet, man!

Rechtzeitig zu Halloween hat die NASA Horror-Film-Poster online gestellt – mit wissenschaftlichem Hintergrund.

Sucht jemand ein ausgefallenes Hobby für den nächsten Lockdown? Wie wär’s mit Basteln im Keller? Zum Beispiel Elektro-Flugzeuge? So eher in groß?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/hp7JcmwKQcU

Oder wie wär’s mit Bäume fällen? In den Wald darf man ja auch im Lockdown. Hier die anerkannt beste Anleitung der Welt (via kottke.org):

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/nLIEYvHMS8U

Ab in die Küche. Bei Calle gibt’s Cordon Bleu.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/QAYOI9hXkKg
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/6V_mm_FlOfs

Synchro oder OmU? Varion beantwortet die existenziellen Fragen.

Zum Jazz der Woche. Fantastische Version con „Rhapsody in Blue“ . Yuja Wang, die Pianistin ist ein Killer. Nein, NICHT wegen des Outfits.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Ce3OERuCY0E

Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß und bleibt gesund!

 

Markiert mit , , , , , , .Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!