Nelsons Summertime, der Walkman auf dem Mond und der Erfinder des Passworts – die Links der Woche vom 19.7. bis 25.7.

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männliche Themen zum Wochenende, viel Spaß!

Es ist Freitag, die Hitzerekorde fallen einer nach dem anderen und in Leipziger Kitas tobt der Schweinefleisch-Krieg. Wir gehen stoisch über den Irrsinn der Zeit hinweg und bringen euch, wie jeden Freitag, die Links der Woche, die besten Geschichten und Videos, die uns während der Woche unter den Mauszeiger gekommen sind. Diesmal haben wir nach dem letzten Link – Kenner wissen: das ist der Jazz der Woche – noch eine Ankündigung zu machen…

Fangen wir mit dem Lego-Set des Jahres an, zum 50jährigen Apollo-11-Jubiläum gibt’s die Mondfähre zum Nachbauedn.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ki3_dKVcOqk

Vom Lego-Modell zur echten Eagle. Aufnahmen vom Landeanflug gab’s bisher nur von einer Kamera, die in Buzz Aldrins Sichtfenster installiert haben. Jetzt haben sich Videofreaks dieses Material vorgenommen und mit den Daten, die wir mittlerweile vom Mond haben, ein Video errechnet, das neben Aldrins Perspektive auch zeigt, was Armstrong sah, als er die „eagle“ steuerte. Meine Herren, was für ein Pilot. Der Ausdruck „auf Sicht fliegen“ beekommt da eine völlig neue Dimension. (via kottke.org)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/cwNDRY-ZthE

Wo wir bei der Apollo 11 sind. Ich dachte, ich wüsste über die Mond-Mission ziemlich gut bescheid, aber diese Info hat mich dann doch umgehauen. Aldrin, Armstrong und Collins hatten einen Walkman-Prototypen dabei, zehn JAhre, bevor die Dinger auf den Markt kamen! (via kottke.org)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/oJXRVyszFbo

Und der nächste 50 Jahre alte Hot Shit vom Mond. Stichwort Computer-Power. Dieses faszinierende Video zeigt, wie ein paar Tech Wizards einen der Original-Guidance-Computer von Mission Control wieder zum Leben erwecken.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Bh_gP5aF3ys

Okay, genug Mond-Nostalgie. Das Schlusswort bekommt Stefan Rose von den Fliegenden Brettern, der die Apollo-11-Mission in einem schönen Text einordnet: Sinnvoll wie ein Eiffelturm.

Corby Corbató ist im Juli gestorben. Den kennt ihr nicht? Immerhin hat der Mann das Passwort erfunden.

Im französischen Magazin „Le Point“ ist ein sehr interessanter Artikel erschienen: „Ist das Leben eines Mannes weniger Wert als das einer Frau?“ Arne Hoffmann hat die wichtigsten Passagen ins Deutsche übersetzt.

Nach langer, langer Zeit hat Trainer Baade mal wieder einen Blogpost rausgehauen. Meisterlich, wie wir’s von ihn gewohnt sind, begeht er das 40jährige Jubiläum des Ruhrstadions in Bochum.

Während der FrauenFußball-WM ist jede Menge Unsinn über angebliche ungerechte Bezahlung von männlichen und weiblichen Spielern geredet und geschrieben worde. Ex-kicker-Redaktionsleiter Dirk Westerheide erklärt im Telepolis-Interview das Geschäftsmodell Profi-Sport: Wer die meisten Zuschauer holt, verdient am meisten. So einfach.

Zum Motorsport: Red Bull hat einen Weltrekord aufgestellt. Den schnellsten Boxenstopp aller Zeiten. 1,91 Sekunden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/4ZbQV_VBdUk

 

Wer sich lieber selbst bewegen möchte, zum Beispiel im Fitnessstudio auf dem Laufband, sollte sich erstmal sachkundig machen. Über die Geschichte der Tretmühle.

Für die, die immer übers Wetter meckern (meistens, weil ihnen zu heiß ist): Jörg Kachelmann räumt ganz cool mit dem Bio-Wetter-Unfug auf.

Okay, hier kommt der Jazz der Woche in der heißesten Sommerwoche seit Menschengedenken. Was kann ich da anderes bringen als „Summertime“? Natürlich in einer extraordinären Version. Von Willie Nelson.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/L5xafQXg1yI

Und hier kommt die versprochene Ankündigung: Die nächsten Links der Woche gibt’s erst im September. Wir gehen ab Montag in unseren alljährlichen Sommermodus, verzichten auf tagesaktuelle Beiträge und unterhalten euch mit ganz besonderen Dingen, die wir während der letzten Wochen gesammelt und für unseren Blog-Sommer zusammengestellt haben. Lasst euch überraschen, Montag geht’s los! Bis dahin euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß!

Markiert mit , , , , , , .Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!