[Tipp zum Wochenende] Harte Kerle, singend

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/V2chMsbwYpE

Fast wäre unser >Tipp zum Wochenende schon der Tipp der Woche für die nächste KW geworden… aber nach einer längeren Blog-Redaktions-Sitzung mit mir selbst habe ich entschieden, dass Sonntagabend um 23 Uhr 35 noch zu dieser Woche gehört. Um diese Uhrzeit läuft auf arte nämlich „Der Chor der harten Kerle„. Bitte, lasst euch nicht von dem leicht bescheuerten Titel abhalten, sondern bleibt auf oder programmiert den Festplatten-Recorder. 

Im Original heißt diese norwegische Doku nämlich „Weil wir Jungs sind (Vor vi er gutta)“, und das trifft ziemlich genau, worum es geht: Nämlich um einen norwegischen Männerchor, alles Kerle mittleren Alters, die sich einmal pro Woche treffen, Bier trinken, Witze erzählen und gemeinsam Rocksongs singen. Und dieser Chor holt zum großen Schlag aus: Sie sind als Vorgruppe von Black Sabbath gecastet, sie dürfen vor Ozzys Auftritt singen! Aber als hundert Träume wahr werden, schlägt das Schicksal zu: Beim Dirigenten des Chors gibt’s eine Krebs-Diagnose, und zwar so schlimm, dass es fraglich erscheint, ob er es bis zum Auftritt schafft…

Leute, schaut euch diesen Film an. Der ist zum Brüllen komisch, manchmal todtraurig, sentimental, heftig, spannend, ironisch, kaputt und unglaublich aufbauend. Und bringt überzeugend rüber, wie gut es sich anfühlen kann, ein Mann zu sein. Dolles Ding!

Markiert mit , , , , , , .Speichern des Permalinks.

2 Responses to [Tipp zum Wochenende] Harte Kerle, singend

  1. AvatarTilman says:

    Danke für den Tipp. Toller Film. Leider hat arte anscheinend gegenüber dem Original über 20 Minuten rausgeschnitten. Lohnt sich aber trotzdem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!