Auf Teufel komm raus – „Knast 13“ bei Escape Berlin

„Bist du durch?“ rufen meine Zellenkumpane aus der Ferne. Ächzend hieve ich mich nach oben, krabbele aus dem Fluchttunnel, den ich gerade durchquert habe und stehe… im leeren Büro eines Gefängniswärters. Mist. Von hier aus scheint’s nicht weitrerzugehen. Moment. An der Wand ist ein Fenster, mit Metallplatten verrammelt. Geht da was? Die sind leider ziemlich gut verschraubt, die Metallplatten… aber wenn ich etwas finden könnte, mit dem ich die Schrauben aufdrehen kann? Mal sehen, was im Schreibtisch ist… Der Ausweis des Wärters . Mit dem kann ich das Fenster nicht aufschrauben. Aber vielleicht wird der später noch mal von Nutzen sein…

Natürlich war ich nicht wirklich im Gefängnis. Ich war mal wieder bei Escape Berlin, um deren neuestes Escape-Game zu spielen, „Knast 13“ ein Gefangenen-Szenario, in dem man – mit bis zu 10 Mitspielern – eine Stunde Zeit hat, aus der Gefängniszelle auszubrechen, in die man – selbstverständlich wegen eines Justizirrtums – am Anfang des Spiels eingesperrt wird. Man hat also keine Zeit, um in der kargen Zelle rumzuhocken und Trübsal zu blasen. Sämtliche Etagen des dreistöckigen Stahl-Betts müssen durchsucht werden, eine Art Wandgemälde gibt Rätsel auf und die Fächer eines Spinds müssen geöffnet werden… schließlich hat man die Werkzeuge beisammen, die man benötigt, um den Zugang zum Fluchttunnel zu öffnen und die anderen Räume des Spiel zu erreichen. Hat man am Ende alle (machbaren) Rätsel gelöst, folgt noch eine Geschicklichkeitsprobe am Schluss: Den Weg in die Freiheit muss man sich tatsächlich freischießen

„Knast 13“ ist wieder eine Steigerung zu den bisherigen Escape Games von Escape Berlin. Die Atmosphäre ist gewohnt dicht, der Playground, den man sich erschließen kann, ist besonders groß und die „roten Heringe“, die einen vom Lösungsweg abbringen sollen, sind diesmal besonders zahlreich. Und eine Besonderheit gibt es diesmal: Man tritt mit oder gegen eine andere Häftlingsgruppe an, die ebenfalls ausbrechen will. Man kann sich gegenseitig helfen, aber auch konkurrieren, wer den Ausbruch als erstes Team schafft.

Alles in allem ist „Knast 13“ ein Escape Game, wie man es sich wünscht: die Atmosphäre stimmt, die Rätsel sind machbar, es gibt ordentlich Action und man hat jede Menge Spaß. Große Empfehlung! Nähere Infos und Buchung bei Escape Berlin. Und wenn ihr nicht in der Nähe von Berlin wohnt? Dann findet ihr hinter diesem Link ein Escape Game in eurer Nähe.

Dsiclaimer: Wir wurden von Escape Berlin zu diesem Escape Game eingeladen. Auf den Inhalt usnerer Besprechung wurde kein Einfluss genommen. 

Fotos von Escape Berlin, alle Rechte vorbehalten.

Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!