Apollo 8, Krawattenknoten und die Taube in der Hand – die Links der Woche vom 28.9. bis 4.10.

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männliche Themen zum Wochenende, viel Spaß!

Es ist Freitag, ein paar Arbeitsstunden och, dann dürfen die meisten von uns ins Wochenende gehen. Und wie immer erscheinen freitags an dieser Stelle unsere Links der Woche, die besten Geschichten und Videos aus der Männerwelt.

Charles Aznavour, einer der ganz, ganz Großen des Chansons, ist diese Woche gestorben. Im Tagesspiegel steht ein schönes Interview mit ihm. Für die Leute, die ihm nicht zugehört haben, weil sie mit den französischen Texten nix anfangen konnten: Gelegentlich hat er auch auf deutsch gesungen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/eRduvfCFK2o

Beinahe hätte ich sie verpasst: Im ZDF lief diese Woche eine tolle Doku über adidas. Endlich haben sie sich mal an Horst Dassler rangetraut, den Mann, „der die moderne Sportkorruption erfunden hat“ (Zitat aus dem Film). Den Film kann man zur Zeit noch in der ZDF-Mediathek anschauen. Es lohnt sich!

Ikonisches Postermotiv: Robert Plant von Led Zeppelin mit einer weißen Taube in der Hand. Neal Preston, der Mann, der dieses Foto geschossen hat, erzählt im Guardian (auf englisch), wie es zu dieser einmaligen Aufnahme gekommen ist.

Wo wir bei ikonischen Fotomotiven sind: Vor 50 Jahren, 1968, haben die Astronauten Borman, Lovell und Andres als erste Menschen die Erdumlaufbahn verlassen und die Erde vom Weltall gesehen. Dabei entstanden Fotos von atemberaubender Schönheit. Jason Kottke erzählt die Geschichte. Und hier ist eine Doku über die Apollo-8-Mission.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/zp_RDqPQ-qg

Das war einer der größten Fehler der Menschheitsgeschichte, dass die bemannte Raumfahrt aufgegeben wurde. Ich hoffe, dass er bald korrigiert wird.

Interessant für Männer, die sich businessmäßig korrekt kleiden müssen: „Gear Hungry“ hat die wichtigsten Krawattenknoten zusammengestellt und erläutert. Es sind übrigens fünfzehn. Hätte ich nicht gedacht, dass so vielee zusammen kommen.

Und noch einer ist diese Woche gestorben: Graciano Rocchigiani. In Zeiten wie diesen, wo Profi-Sportler immer mehr zu durchgestylten Produkten verkommen, schmerzt der Verlust eines ehrlichen, geraden Typen, der zu seinen Fehlern stand, besonders. Schöner Nachruf im Tagesspiegel. Hier, dieser kurze Clip: Typisch Rocky!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/CzU8GyzCnjo

Und da sind wir auch schon beim Jazz der Woche. Will irgendwer bestreiten, dass es heftig Herbst geworden ist? Nein? Dann verhalten wir uns auch musikalisch Jahreszeiten-konform und hören diese wunderbare „Autumn Leaves“-Version vom Beegie Adair Trio (via Herrn Buddenbohm).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/OOtUIMrJUyc

Euch allen ein schönes Herbstwochenende, viel Spaß!

Markiert mit , , , , , , .Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!