Adrian Cronauer, die automobile Zukunft und Ottos Geburtstag – die Links der Woche vom 13.7. bis 19.7.

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männliche Themen zum Wochenende, viel Spaß!

Freitag. Wer eine harte Arbeitswoche hinter sich hat, darf sich auf das Wochenende freuen. Und wer es etwas ruhiger angehen lassen konnte selbstverständlich auch. Woher kommt dieses idiotische Grundverständnis von Freizeit, die einem nur zusteht, wenn man sich total ausgepowert hat? Freizeit ist ein Menschenrecht und eine Menschenpflicht, denn der Mensch braucht Zeit, die er selbst gestalten kann, sonst verkümmert er. Und wenn zu eurer selbstgestalteten Zeit gehört, euch unsere Links der Woche mit den besten Geschichten und Videos aus der Männerwelt anzusehen, dann macht ihr nix verkehrt.Fangen wir mit ein bisschen guter Musik an. Vor vierzig Jahren (die Zeit, die Zeit…) ist der Boss in Ost-Berlin aufgetreten und hat Geschichte geschrieben. Ein Ausschnitt aus dem Konzert:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/7tHYDPTW9Jk

Übermorgen wird Otto 70. Bei welt.de steht ein schönes Interview mit dem Altmeister des juvenilen Jokes. Zur Feier des Tages: Schweinkram mit Otto.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/WMyBF8qDG0A

Spannende Auto-Geschichte: Der T 80, der einmal der Geschwindigkeitsweltrekord-Wagen von Mercedes werden sollte, wurde nach 80 Jahren – teilweise – rekonstruiert.

Dazu passen: Futuristische Zeitschriften-Cover von vorgestern bei Pour 15 Minutes d’Amour. Ich hab ’ne Schwäche für so ’n Kram.

Sehr, sehr cool: Disney sagt die automobile Zukunft voraus. 1958. (via Ken Levine)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/TwA7c_rNbJE

Ich dachte, ich würde mich fußballgeschichtlich einigermaßen auskennen, aber diese Geschichte war komplett neu für mich: Die Stadionkatastrophe von Moskau. Das war 1982. Ich kann mich nicht erinnern, dass das damals im Fernsehen kam oder in der Zeitung stand.

Bald ist es vier Jahre her, dass Robin Williams Selbstmord begangen hat. Das hat mich wirklich nachhaltig erschüttert, und vielen von Williams‘ Fans geht es ähnlich. In den USA ist ein neues Buch über diesen herausragenden Mann herausgekommen, und der Kabelsender HBO plant eine Doku. Beides wird in diesem ganz ausgezeichneten Artikel ausführlich besprochen. Hier der Trailer für die Doku:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/caIFNg_JRL4

Und dann ist auch noch Adrian Cronauer gestorben. Was? Den gab’s wirklich? Ja. Der Militär-Radio-DJ, den Robin Williams so unvergesslich in „Good Morning, Vietnam“ gespielt hat, war tatsächlich eine Gestalt der Zeitgeschichte. Hier der Trailer des immer noch empfehlenswerten Films (unbedingt mal in der Originalfassung anschauen, was Williams da macht KANN man nicht synchronisieren)…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/3mJoHqmtFcQ

…und hier ist das Original…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/LXAFgF-9KQ8

Apropos Film: Wer die erste Mondlandung damals mitbekommen hat (ich hab als 12jähriger die Nacht zum Tage machen dürfen), wird sie nie vergessen. Demnächst kommt ein Film über Neil Armstrong in die Kinos, der Trailer ist schlichtweg atemberaubend, ich kann’s kaum abwarten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/OANyGutJuPU

Das Wochenende ist (fast) da. Sicherlich wisst ihr schon, was ihr anfangen wollt. Wenn nicht, solltet ihr anfangen, euer Wochenende zu planen. Ernest Hemingway (ja, der) sagt euch bei „Art of Manliness“ warum und wie (auf Englisch).

Der Jazz der Woche. Heute machen wir mal richtig in gute Laune. Hetty und die Jazzato Band. Americano. (via Herrn Buddenbohm)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/J0ogqBcK9ow

Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß!

Markiert mit , , , , , , .Speichern des Permalinks.

One Response to Adrian Cronauer, die automobile Zukunft und Ottos Geburtstag – die Links der Woche vom 13.7. bis 19.7.

  1. platzger says:

    Good Morning Vietnam habe ich 3-mal gesehen. Zweimal davon am gleichen Tag. Das erste Mal war ich überwältigt von der Sprachgewalt- und Geschwindigkeit und konnte kaum den Untertiteln folgen. Das zweite Mal konnte ich nebst den Untertiteln auch ein bisschen Film schauen und beim dritten Mal konnte ich den Film geniessen:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!