Es gibt keinen Klimawandel – oder doch?

Eines immerhin hat Donald >Trump geschafft, er hat die Existenz bzw. die Nicht-Existenz des Klimawandels zum weltweiten Diskussionsthema gemacht. Während sich zahlreiche Männer an den Stammtischen die Köppe darüber (gottseidank meist nur verbal) einhauen, ob die Erderwärmung – die ja einigermaßen unbestritten ist – nun „im Rahmen“ ist oder nicht, hat XKCD schon letztes Jahr die Zahlen grafisch aufbereitet und in einem beeindruckenden Schaubild zusammengefasst. Nach dem Klick ist es zu sehen.
Timeline Erderwärmung

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial 2.5 License. Ursprünglich erschienen auf xkcd.com.

Markiert mit Erderwärmung, Klimawandel, XKCD.Speichern des Permalinks.

3 Antworten zu Es gibt keinen Klimawandel – oder doch?

  1. AvatarMichael sagt:

    Das „beeindruckende Schaubild“ relativiert sich ganz schnell wenn man anstatt 20.000 Jahren mal z.B. 50 Mio Jahre zurückschaut, als es +14 Grad war:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:All_palaeotemps_G2.svg

    • Da gab es unsere direkten Vorfahren (Gattung Homo) aber noch lange nicht, die sind nicht älter als 2.5 Millionen Jahre und danach war es deutlich kühler. „Uns“ (Homo sapiens) gibt es nach neuesten Erkenntnissen seit mind. 300.000 Jahren, eine eher unruhige Klimazeit folgte (in der Grafik der zweitletzte Abschnitt) mit Temperaturen von max. ca. 6 Grad vor ca. 120.000 Jahren. Es folgte die letzte Eiszeit und dann pendelte es sich gemäß der o.a. Grafik um die 0 Grad ein. Die Grafik ist also schon beeindruckend, wenn die Prognose (und die prognostizierten Folgen) stimmen. Ob „wir“ daran Schuld sind, ist eine weitere wichtige Frage, denn wenn ja, können wir (hoffentlich) etwas ändern, wenn nicht, müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen. So oder so müssen wir uns auf drastische Änderungen des lokalen Wetters einstellen, wenn sich das globale Klima so massiv und schnell verändert.

  2. Pingback:Dylans Vorlesung, El Capitan und der coolste Mann der Welt - die Links der Woche vom 2.6. bis 8.6. | Männer unter sich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!