Shootout am O.K. Corral: Wer war der beste Doc Holliday?

Doc Holliday, Foto by Unknown, probably C.S. Fly [Public domain], via Wikimedia Commons

Die Western-Figur, die mich in allen Romanen und Filmen am meisten fasziniert hat, war Doc Holliday. Ein hochgebildeter, hochkultivierter Mann, der sich todkrank in der Wildnis herumtrieb. Der nicht nur am Spieltisch alles auf eine Karte setzte. Der seine ganz eigene Auffassung von Recht, Gesetz, Loyalität und Freundschaft hatte. Ein tragischer Held, ein gefallener Intellektueller, ein Abenteurer voll des Bravado… was für ein Kerl!
Doc Holliday ist auch des öfteren über die Leinwand geritten. Anlässlich Kirk Douglas‘ 100. Geburtstag wurde – natürlich spät in der Nacht – Zwei rechnen ab gesendet, ein sehenswerter Film, die Nr. 2 unserer Wyatt-Earp-Liste, in dem er einen fulminanten Doc hingelegt hat. Da hab ich mich gefragt: War Kirk Douglas wirklich der beste Doc Holliday? Was ist mit Victor Mature? Dennis Quaid? Val Kilmer? Schwierige Sache. Lasst uns die Sache ein für allemal klären und beteiligt euch am Shootout. Stimmt für den besten Doc Holliday ab!

Ich habe vier herausragende Doc-Holliday-Darsteller ausgewählt, zwischen denen Ihr euch entscheiden könnt, zwei klassische und zwei moderne Interpretationen. Wenn jemand Stacy Keach oder Jason Robards oder irgendwen sonst vermisst, kann er in den Kommentaren mit mir streiten. Gentlemen, please finish your game and drinks, leave the saloon and head for the O.K. Corral.

Victor Mature in „Faustrecht der Prärie

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/xpxMxjEogq8

Kirk Douglas in „Zwei rechnen ab

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/fCQb93-RrZo

Val Kilmer in „Tombstone

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/R8OWNspU_yE

Dennis Quaid in „Wyatt Earp – das Leben einer Legende

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/xIRofdv8ZEE

Okay, die Herren haben ihr Blatt auf den Tisch gelegt. Ihr seid am Zug.

Der beste Doc Holliday aller Zeiten war...

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...
Markiert mit Doc Holliday, Film, Kino, Western.Speichern des Permalinks.

2 Antworten zu Shootout am O.K. Corral: Wer war der beste Doc Holliday?

  1. AvatarPlatzger sagt:

    Dachte ja auch, dass der Doc genau wie Kirk Douglas sein muss. War halt die erste Doc Holliday Erfahrung – bis ich val Kilmer gesehen habe, fand ich absolut überzeugend.

  2. AvatarPete sagt:

    Kirk Douglas interpretiert die Rolle am glaubhaftesten. Vor allem die Krankheit. Val Kilmer war auch gut, doch Krankheit spielen und Schweiß auf dem Gesicht sind unterschiedliche Dinge. Dennis Quaid ist für mich Platz 2, da er die fragile Seite des Charakters sehr gut in Szene setzte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!