[Lesetipp] Alex Capus: Eine Frage der Zeit

FrageZeit_Alex Capus ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Der Mann schreibt faszinierende Geschichten, haarscharf an der Realität entlang recherchiert und mit einem Schuss eigener, unnachahmlicher Fantasie angereichert und weitergesponnen. Mittlerweile hab ich fast alle Capus-Bücher gelesen, und ich hab noch keins in der Hand gehabt, das mich nicht ausgezeichnet unterhalten hätte. „Eine Frage der Zeit“ gehört zu Capus‘ Besten: eine mordsspannende Abenteuergeschichte, die während des 1. Weltkriegs in Afrika spielt.„Seefahrt tut Not“ war ein Motto der unguten, alten Kaiserzeit, und vermutlich war es damals eine ganz normale Idee, von der Alex Capsu in seinem Abenteuerroman erzählt. In Papenburg wird ein Neu erbautes Dampfschiff vom Stapel gelassen, nur um anschließend auseinandergenommen und in Kisten verpackt zu werden. Diese Kisten werden zusammen mit drei bodenständigenSchiffsbauern auf dem Landweg nach Afrika an den Tanganika-See gebracht, wo die Papenburger das Schiff wieder zusammenbauen und die kaiserliche Seeherrschaft sichern sollen. Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus, und die Absicht der Papenburger Zivilisten, sich aus allem herauszuhalten und „nur“ ihr Schiff zusammenbauen, scheitert. Neutral kann keiner bleiben, die Absurdität des Krieges teilt die Welt in Freunde und Feinde, und so wundert sich der leser nicht, dass die Briten zwei Schnellboote – ebenfalls auf dem Landweg – an den Tanganika-See entsenden, um der dortigen „Kaiserlichen Flotte“ Paroli zu bieten.

Alex Paroli erzählt eine wunderbare, spannende, komische und letztlich tragische Geschichte, die die gleiche Atmosphäre und den gleichen Hintergrund hat wie der Humphrey-Bogart-Klassiker „“The African Queen“. Wer den Film mochte wird dieses Buch lieben, das einen nicht nru auf eine spannende Reise in die Kolonialzeit mitnimmt, sondern auch zum Nachdenken anregt. Darüber, was der Krieg aus Menschen macht, und über die Selbstverständlichkeit, mit der wir Kriegszustände wieder hinnehmen. Von mir gibt’s eine ganz dicke Leseempfehlung, nicht nur für die Urlaubszeit!

Alex Capus: Eine Frage der Zeit
Taschenbuch, 304 Seiten
btb Verlag
ISBN 978-3442739110
9,99 € (als E-Book für 8,99 erhältlich)

Markiert mit , , , , .Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!