Vive le Zivilisation – Turnier-Tagebuch Tag 6


Frankreich ist deutlich näher als Brasilien, trotzdem haben wir auch bei diesem Turnier keinen Sonderkorrespondenten vor Ort. Wir verfolgen die Spiele vor dem Fernseher. Zuhause, in der Kneipe, bei den Public Viewings, überall da, wo Männer sich treffen, die den Fußball lieben und leben. Wie bei jedem Turnier führt Chris Kurbjuhn spieltäglich ein Turnier-Tagebuch mit Kommentaren, Anekdoten, dummem Fußballzeugs und Erinnerungen an frühere Turniere. Football, bloody hell!

Gestern war Tag des Underdogs, heute könnte – leider – Tag des Hooligans werden. Spannender als der Ausgang der drei für heute angesetzten Partien ist die Frage, ob die russischen Hooligans ihre Fäuste still halten können oder für den Ausschluss der russischen Mannschaft von der EM sorgen. Zeit für ein paar grundsätzliche Überlegungen.

Sicherlich haben Turnierorganisation und Sicherheitskräfte die Probleme unterschätzt, die die Hooligans immer noch bereiten können. Aber das Grundproblem des Hooliganismus wird sich nicht lösen lassen, solange man Hools noch als Teil der Fan-Szene betrachtet und, ja, duldet. Für mich haben Hooligans nichts mit Fans zu tun. Fans interessieren sich für das, was auf’m Platz geschieht. Für Hooligans ist das lediglich Anlass, um zu prügeln. Man muss Fans und Hools trennen, räumlich und inhaltlich, und hier ist auch die Fan-Szene gefordert.

Ich kann nicht gleichzeitig Hooligans verurteilen und Kloppereien zwischen Ultras als „anarchische Rituale“ entschuldigen. ich kann nicht gleichzeitig Hools auf das Einhalten der Stadionordnung verpflichten, wenn ich sie selber durch das Abfackeln von Pyros missachte. Ich kann den Hooliganismus nicht verurteilen und gleichzeitig die DVD von „Football Factory“ als Preis in einem Preisausschreiben ausloben. Wenn ich tatsächlich das Hooligan-Problem lösen will, muss ich als Fan auch ans eigene Eingemachte gehen. Die gewaltfreie Zivilgesellschaft ist eine kulturelle Errungenschaft. Die sollte man verteidigen und nicht immer wieder aufs Spiel setzen, weil man sich an ein paar subkulturelle Rituale aus dem vorigen Jahrhundert klammert.

So, genug gepredigt.

Meine Tipps für heute:
Russland – Slowakei 1:o
Rumänien – Schweiz 0:0
Frankreich – Albanien 2:0

Markiert mit 2016, Frankreich, Fußball, Fußball-Europameisterschaft.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!