[Buchkritik] 500 Tipps für Bessergriller

DownloadIm Grunde lese ich nicht gerne Bücher oder Ratgeber über das Grillen. Davon bekomme ich immer Hunger und so gerne ich auch grille, nachts heize ich den Grill dann doch nicht mehr an. Bei den 500 TIPPS FÜR BESSER GRILLER von Carsten Bothe bekam ich richtig Hunger. Die Ratschläge reichen von Grillgut, über Marinaden und Smoker bis zu selbst gebauten Grills und Zubehör. Eine schöne Rundreise durch die Welt des Grillens, die ebenfalls für erfahrene Grillzangenschwinger interessant und kurzweilig ist. Wer viel Text erwartet, wird bei 500 Tipps auf etwa 200 Seiten enttäuscht werden. Dafür enthält der Ratgeber jede Menge professioneller Fotos. Möchte man bis ins letzte Detail erfahren, wie die perfekte Bratwurst gegrillt oder ein Smoker selbst gebaut wird, sollte man zu Büchern mit diesen Themen greifen.

Hier muss ich meine beiden Kritikpunkte anbringen. So nützlich die Empfehlungen auch sind, hatte ich einige Male das Gefühl, die titelgebende Zahl war zu hoch. Sicher klingt 467 TIPPS FÜR BESSER GRILLER weniger begeisternd und es erschienen bereits einige 500 irgendwas-Ratgeberbücher, aber braucht es wirklich Ratschläge zum Einschenken eines Weizens?

Bild1Hier wäre ein Hinweis zum Thema Ablöschen mit Bier angebrachter gewesen. Diese Unsitte sieht man leider immer noch viel zu oft und deren Folgen sind weitaus schlimmer als ein Weizen ohne oder mit zu viel Schaum.

Bild4Einige Tipps sind bestenfalls nett gemeint. Wie Tipp 005, Geld sparen beim Fleischkauf, hier hätte ich mir die Nennung einer preisgünstigen Alternative gewünscht. Abgesehen davon, habe ich beim Lesen mehr als nur ein paar gute Kniffe gelernt. Nennen möchte ich hier nur Gesmokte Eiswürfel, Doppelte Spieße sind besser zu handhaben und Kartoffel als Temperaturfühler.

Bild 3Der nächste Vatertag oder Geburtstag kommt bestimmt und für meine grillenden Freunde werde ich nicht lange nach einem nützlichen Geschenk suchen müssen. Mir wird das Buch ebenfalls noch lange Freude bereiten. Den Grill könnte ich eigentlich gleich mal wieder anfeuern.

Carsten Bothe: 500 Tipps für Bessergriller
Heel Verlag, broschiert, 192 Seiten,ISBN 978-3958432253, 9,99 €

MaDo1Marc Dobler (im Nassrasurforum auch als Lafette bekannt) stammt aus Baden-Württemberg, kann nicht alles, dafür aber Hochdeutsch. Er lebt und arbeitet seit drei Jahren in Ostfriesland. Wenn der leidenschaftliche Eishockeyfan nicht hinter dem Herd oder Grill steht, schnürt er die Laufschuhe und trotzt der steifen Brise. 

Markiert mit , , , , .Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!