Schweiger, Keaton und die Könige – die Wochenvorschau vom 1.2. bis 7.2.

Foto: Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Was nächste Woche auf uns zukommt
Foto: Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Montagmorgen, die neue Woche beginnt wie die alte aufgehört hat, mit Lügen von der AfD. Nur die Rechtslage referiert will die liebe Frau Petry haben, als sie meinte, Polizei und Grenzschutz müssten auf Flüchtlinge schießen, die unberechtigt ins Land eindringen wollen. Frau von Storch, immerhin ausgebildete Juristin, nahm wenigstens die Kinder aus, auf Frauen dürfe und müsse ja geschossen werden, die seien ja „verständig“. Nun gut, immerhin sind wir Männer nach Ansicht der AfD dann auch verständig, das ist mehr, als viele Netzfeministen uns zubilligen. Moralisch erträglich oder irgendwie rechtlich einwandfrei ist das natürlich alles nicht. Die Rechtslage ist eindeutig NICHT so wie Frau Petry referiert. Polizisten und Grenzbeamte müssen zur Waffe greifen,  wenn akute Gefahr droht und nur mit Waffengewalt ein Verbrechen verhindert werden kann. Ein illegaler Grenzübertritt ist das definitiv nicht. Steht alles hier. Dies als kleiner Gruß aus der Wirklichkeit an die AfD und ihre Anhänger. Wir machen mit angenehmeren Dingen weiter, wie jeden Montag, mit der männlichen Wochenvorschau.

Im Kino startet der neue Til-Schweiger-Tatort „Tschiller: Off Duty„. Ich mag in das branchenübliche Schweiger-Bashing nicht einstimmen, der Mann macht professionellen Mainstream, und wenn er Action macht, dann ist die ziemlich okay. Die Tschiller-Tatorte im TV haben mir gefallen, warum sollte das im Kino anders ein?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/33QvA7KELGk

Bei den neuen Blu-rays lohnt ein Blick auf „Everest„. Das grandios bebilderte Bergsteiger-Abenteuer basiert auf der tragisch geschieterten US-Expedition von 1996.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/leRLXKwowwA

Die Sportsender. Nach den Australian Open setzt Eurosport neue Live-Schwerpunkte: Die Futsal-Europameisterschaften, das Snooker-Masters aus Berlin und Radsport von der Dubai-Tour bestimmen das wochentägliche Programm. am Wochenende kommt dann ordentlich Wintersport.
Da die 2. Liga noch nicht spielt und die Handball-BL erstmal Ausnüchterungs-Pause macht, sind Sport1 erstmal die Live-Events zum Senden ausgegangen. Erst am Donnerstagabend kommt die erste Direktübertragung, Premier League Darts aus Leeds. Freitagabend ist der Handball-Europameister hoffentlich wieder nüchtern genug, um ein All-Star-Game gegen eine Weltauswahl aus Handball-BL-Spielern zu überstehen. Sonnabendabend gibt’s Basketball-BL, und Sonntag zur Frühschoppen-Zeit den Doppelpass.

Zum TV. Heute Abend gibt’s Stoff für geschichtsinteressierte Männer: arte sendet um 21 Uhr 40 Kurt Hoffmanns bissige Wirtschaftswunder-Satire „Wir Wunderkinder„. Um 23 Uhr 30 gibt’s in der ARD eine Wirtschaftsdoku über 100 Jahre BMW: „Glanz und Elend eines Weltkonzerns“.
Am Dienstag um 22 Uhr 35 startet ProSieben „Odd Couple„, ein Remake der Kultserie „Männerwirtschaft“ mit Jack Klugman und Tony Randall, die Ihrerseits auf dem Film „Ein seltsames Paar“ mit Walther Matthau und Jack Lemmon beruhte. starke, vielleicht zu starke Vorbilder. Kritiker und Zuschauer waren eher unterwältigt, aber man kann ja mal reinschauen.
Jerry Lewis wird dieses Jahr 90 Jahre alt. Aus diesem Anlass sendet die ARD am Mittwoch um 22 Uhr 45 die Doku „Der Clown“, die sich auf Lewis‘ nie vollendeten Film „The Day the Clown Cried“ konzentriert, einen Film über einen Clown, der Kinder im KZ zu trösten versucht. Lewis kommt selbst ausführlich zu Wort, steht in der Vorankündigung.
Donnerstag um 22 Uhr 40 sendet arte „Wir waren Könige„, einen gelungenen (!) deutschen Thriller über Jugend-Gangs und ein SEK auf Rachefeldzug, eine ausdrückliche Empfehlung von unserem Filmexperten Robert Hill.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/J3jvsD9lxVc

Verschwörungstheoretiker verrammeln am Samstagabend die Türen und schalten die ARD ein. Erst kommt ein überlanger Polit-Thriller, dann eine Doku über den Fall Uwe Barschel.
Sonntag bringt ProSieben um 20 Uhr 15 „Non-Stop“ als TV-Premiere, einen wirklich sauspannenden Thriller mit Laim Neeson als Air-Marshal. Der Schluss ist leider ziemlich unglaubwürdig, aber die zwei Stunden davor lohnen. arte bedient am gleichen Abend den 50. Todestag von Buster Keaton. Um 22 Uhr 20 kommt eine Doku über ihn, anschließend sein (stummer) Klassiker „Der General„. Kleiner Vorgeschmack:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/_J8XM1_rOTg

Euch allen eine schöne Woche, viel Spaß!

Jeden Montag erscheint hier die Wochenvorschau von „Männer unter sich“. Was Männer in den nächsten 7 Tagen interessieren könnte in total subjektiver Auswahl: TV, Sport, Kino, Musik, DVD, Events, was eben anliegt. Haben wir was vergessen? Sollen wir auf was hinweisen? Jederzeit gern, bitte die Kommentare benutzen oder unsere Mailadresse redaktion@maenneruntersich.de.

Markiert mit DVD, Events, Kino, Musik, Sport, TV.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!