[Buchbesprechung] Kerl-O-Quest – Vater-Sohn-Abenteuer auf dem Weg zum richtigen Mann

KerlOEin Mann muss ein Haus gebaut, einen Baum gefällt und einen Sohn gezeug thaben – diese kleine Aufzählung kennt wohl jeder von uns. Aber was sollte ein Mann alles gemeinsam mit diesem Sohn unternommen haben? Diese Aufzählung ist – logisch – deutlich länger. Henning Lindhoff hat sie in Buchform gebracht. Und „Kerl-O-Quest – Vater-Sohn-Abenteuer auf dem Weg zum richtigen Mann“ ist ein richtig tolles Buch, besonders eins für junge bzw. werdende Väter.

Die Kindheit von Jungen sieht heute deutlich anders aus als z. B. Vor fünfzig Jahren, als meine stattfand. Die meisten Dinge, mit denen sich Jungs heute beschäftigen, gab es früher noch nicht. Computer hießen noch „Elektronengehirne“ und kosteten sechsstellige Beträge. Kinderfernsehen wurde 15 Minuten pro Tag gesendet, und Sendungen wie „Erzählen, Spielen, Basteln mit Tante Erika“ waren absolut nicht der Bringer. Comics wurden wegen der damti verbundenen schrecklichen Gefahren („Verblödung“) einem Kind nur selten in die Hand gegeben… Kurzum, konsumiert wurde wenig. Dafür war es selbstverständlich, dass Jungs ziemlich viel draußen herumturnten. Und dass die Väter häufig etwas gemeinsam mit ihren Söhnen unternahmen: Wanderungen. Drachen steigen lassen. Vogelhaus bauen. Kartoffelfeuer machen. Für Vater und Sohn war das mal gemeinsamer Alltag, heute sind das – besonders für Familien, die in größeren Städten leben – höchst exotische Freizeitbeschäftigungen.

„Ja, sind denn derart archaische Zeitvertreibe überhaupt noch zeitgemäß?“, fragt jetzt vielleicht mancher. Doch, derartige Zeitvertreibe sind nicht nur zeitgemäß, sie sind auch dringend notwendig, denn heutzutage müssen sich Väter und Söhne oftmals Freiräume zurückerobern, die früher ganz selbstverständlich waren. Für die positive Entwicklung eines kleinen Jungen ist es unerlässlich, dass der Vater sich Zeit für ihn nimmt und männliche Dinge mit ihm teilt. Der Vater ist immer noch das Vorbild des Sohns, und auch der Vater lernt von der Beschäftigung mit seinem Sohn, verändert sich und wächst mit dieser Aufgabe.

Also, Väter: Besorgt euch Lindhoffs Buch, lest es durch (knapp hundert Seiten, ist kein Akt), und geht mit Sohnemann auf die Piste. Das Pathos, das Lindhoff manchmal anschlägt, könnt ihr vergesssen, alles was er vorschlägt, wird euch und euren Söhnen tierisch Spaß machen. Und euch weiterbringen. Beide. Vater und Sohn.

Henning Lindhoff: Kerl-O-Quest – Vater-Sohn-Abenteuer auf dem Weg zum richtigen Mann
Taschenbuch, 112 Seiten (auch als E-Book erhältlich)
CreateSpace Independent Publishing Platform
ISBN 978-1517655402
€ 9,90 (E-Book € 4,99)

 

Speichern des Permalinks.

2 Antworten zu [Buchbesprechung] Kerl-O-Quest – Vater-Sohn-Abenteuer auf dem Weg zum richtigen Mann

  1. AvatarCarsten sagt:

    Ganz interessantes Interview mit Erika Saucke, in dem sie sich auch zum Tanten-Thema äußert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!