Die 102. Tour de France – Etappe 17

Der Traum vom Gelben Trikot. Jeden Tag gibt es hier im Blog wieder einen Ausblick auf die aktuelle Etappe der 102. Tour de France. Unser Extra in diesem Jahr: Ein Zitat aus dem Radsport. Viel Spass.

Chris Froome fährt im Gelben Trikot. Wir starten zur ersten von vier Hochgebirgsetappen. Heute geht es über 161 Kilometer von Digne-les-Bains nach Pra Loup. Pra Loup? Da war doch was?

Genau! Heute vor 40 Jahren trug Eddy Merckx zum letzten Mal das Gelbe Trikot des Gesamtführenden der Tour de France. Bernard Thévénet knöpfte dem Kanibalen das Maillot Jaune ab und die Franzosen waren aus dem Häuschen.

Weniger aus dem Häuschen sind die Franzosen über das Gelbe Trikot von Froomey. Alle schreien Doping und Sir David John Brailsford hatte im Vélo Club des französischen Fernsehens versucht, seinen Star zu verteidigen.

Das klappte so halbwegs mit dem Verweis, dass Froomey eben ein Ausnahmetalent sei. Andererseits hatte das Team von France2 außer einer Expertenmeinung nichts in der Hand, um dagegen zu halten.

Wir werden sehen, was der heutige Tag bringt. Nicht viel vermute ich. Nibels wird ein wenig weiter nach vorne kommen. Bei den anderen bleibt alles beim Status quo.

Wir sind in der dritten Tour-Woche. Was das bedeutet, erklärt uns Per Pedersen (Amara Seguros):”In der ersten Tour-Woche fühlst Du Dich gut, in der zweiten Woche verlassen Dich die Kräfte. Die dritte Woche? Scheiße!”

Markiert mit Rad, Radrennen, Radsport, Tour de France.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!