Die 102. Tour de France – Etappe 14

Der Traum vom Gelben Trikot. Jeden Tag gibt es hier im Blog wieder einen Ausblick auf die aktuelle Etappe der 102. Tour de France. Unser Extra in diesem Jahr: Ein Zitat aus dem Radsport. Viel Spass.

Die 178 Kilometer der 14. Etappe laufen durch die Causses, die Kalksteinplateaus im Zentralmassiv. Zuletzt siegte hier 2010 “Purito” Rodriguez, der damals als einziger eine Antwort auf Contadors Angriff hatte. Purito ist gut in Form. Nach seinen Etappensiegen an der Mûr von Huy und auf dem Plateau de Beille ist er absoluter Favorit für die schwere Bergankunft in Mende.

Natürlich werden wir auch Quintana beobachten müssen. Er wird sich von Valverde ein gutes Stück den Berg rauf ziehen lassen. Aber Team Sky sitzt mit Froomey derart fest im Sattel. Bevor es in die Alpen geht kommt da keine Bewegung rein. Wenn überhaupt.

Heute ist auch die Gelegenheit an Laurent Jalabert zu erinnern, der 1995 am vorletzten Berg des heutigen Tages, der Côte de la Croix Neuve seinen ersten Etappensieg bei der Tour feierte. Im französischen Fernsehen ist daher gerne von der Montée Jaja die Rede. Mit Blick auf die vielen Aufgaben bei der diesjähnrigen Tour kommt der Jaja auch bei unserem Zitat des Tages zu Wort:”In der Tour ist kein Platz für Kranke und Schwache.”

Markiert mit Rad, Radrennen, Radsport, Tour de France.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!