Das perfekte Steak, die große Bier-Suche und der Monaco Franze – die Links der Woche vom 27.3. bis 2.4.

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männlicher Lesestoff zum Wochenende, viel Spaß!

Diese Woche beginnt das Wochenende schon einen Tag früher, weil Ostern ist. Und deshalb kommen unsere Wwöchentlichen Männer-Links schon am Gründonnerstag. Wer wissen möchte, warum der Gründonnerstag so heißt kann diesen Link klicken, wer Geschichten, Artikel und Videos für Männer lesen möchte, wird nach dem nächsten Klick fündig…

Diese Woche ist Helmut Dietl gestorben. Aus diesem traurigen Anlass: die letzte Folge seiner epochalen Serie „Monaco Franze“, vorgespult auf den wunderbaren Schluss. Sehr Franze, sehr Dietl. Einfach toll.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/RRSv5LaSiwU?t=49m57s

Steak Revolution„, eine Doku über die Suche nach dem perfekten Fleischlappen ist auf DVD und Blu-ray erschienen, wir haben darauf hingewiesen. Stevan Paul hat den Film besprochen und verlost ein paar Silberscheiben.

Und das bringt uns zu der Frage: Was fängt unser Lieblings-Koch, Nigel Slater, eigentlich mit einem Steak an?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/2l-j6IsNiL0

Um euch schon mal den Mund wässrig zu machen: Ein Rezensionsexemplar von Slaters neuem Kochbuch ist zu uns unterwegs, wir werden es für euch zeitnah lesen und besprechen. Und natürlich ausgiebigst daraus probekochen.

Und dann ist ja auch noch Ostern. Eiersuchen. Traditionell, irgendwie. Irgendwann musste aber mal ein Mann fragen: Geht das eigentlich auch mit bier? Es geht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/MifX6Dv-hOQ

Letzte Woche hat’s am Nürburgring einen schweren Unfall gegeben, mehrere Zuschauer wurden verletzt, einer ist gestorben. Das Racingblog analysiert penibel, wie es dazu kommen konnte.

Und wieder ist es ein Blog, das recherchiert, nachfragt, Hintergründe beleuchtet. Ist es ein Wunder, dass das Vertrauen in die „Qualitätsmedien“ schwindet? Nee, das ist kein Wunder, das ist allgemein bekannt. Nur bei den Qualitätsmedien nicht.

Womit wir beim Thema Germanwings-Absturz wären. Auch wenn euch das sinnfreie Rumspekulieren mittlerweile gewaltig auf den Zeiger geht, bitte, lest die neue Kolumne von Sascha Lobo. Nur mal so als Anmacher: „In einem reichen Land, in dem man monatelang und manchmal vergeblich um einen Therapieplatz betteln muss, sind die Folgen psychischer Störungen nicht nur Privatsache. Erst recht nicht, wenn sich die Gesellschaft einbildet, soziale Probleme mit der richtigen Technologie lösen zu können und so in sicherheitsesoterischer Technologiegläubigkeit versinkt, die zwingend enttäuscht wird. Ein System, das den Menschen prinzipiell als Schwäche betrachtet, ist unmenschlich.“

Andy Neumann, der Vorsitzende vom Bund deutscher Kriminalbeamter, schreibt an Kai Diekmann von der BILD.

Und noch ein wichtiger, lesenswerter Text zum Thema: Bei MannDAT schreibt Sandra Herrmann gegen das krude, männerfeindliche Emma-Geboller an und reflektiert über die hohe männliche Suizidrate und den Umgang mit Männern, die sich in Notsituationen befinden.

Und hier noch etwas zum Thema Beschneidung Genitalverstümmelung bei Knaben.

Zum Fußball: Island macht gerade Furore, und zwar im Fußball. Das liegt nicht zuletzt am Nationaltorhüter Hannes Halldórsson. Der Mann dreht übrigens Action-Filme, wenn er mal nicht im Tor steht.

Ebenfalls bei den 11 Freunden: hochinteressantes Interview mit DFB-Chef-Analyst Christofer Clemens zum Thema Datensammeln im Fußball.

Und bei der SZ: Netter Kurzfilm über die neue Formel 1 für Frauen. (Danke, Robert!)

Bevor wir zum Jazz der Woche kommen, möchte ich auf einen Artikel bei den Kollegen vom Herrenzimmer hinweisen, bei dem es um die prekäre Lage von Jazz-Musikern in Deutschland geht. Dazu ein kleiner Hinweis an Kollegen, die ehrenamtlich in Vereinen tätig sind: Ich hab ein paar Jahre lang in meinem Sportverein die gesellschaftlichen Aktivitäten organisiert. Unter anderem das jährliche Sommerfest, und da hab ich IMMER Jazzer engagiert und sie im Rahmen meines Etats gut bezahlt. Den Jazzern hab ich gesagt, sie sollen auf meine Sportsfreunde Rücksicht nehmen und möglichst mainstreamig spielen, und meinen Sportsfreunden hab ich gesagt, dass ich Jazz mag und sie gerne mein Ehrenamt haben können, wenn sie was anderes als Jazz hören wollen. Hat prima funktioniert. Dies nur als Anregung. Falls jemand das liest, der auch im Ehrenamt ist.

Zum Jazz der Woche, den wir auch vom Herrenzimmer bezogen haben. War eine Woche der Geburtstage, Clapton, Angus Young… und noch ein Großer konnte diese Woche feiern, Herb Alpert wurde 80. Wir feiern mit, und zwar mit einem… sagen wir mal… zeittypischen Video aus den 60ern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/z_KDPUTyDyQ

Euch allen ein schönes Wochenende, ordentlich Eier an Ostern (oder Bier) und viel Spaß!

 

Markiert mit Bier, Fußball, Jazz, Männerrechte, Motorsport, Politik, Sport, Steak.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!