Männeressen: Mexikanische Enchiladas (Marley-Spoon-Test Teil 2)

SAMSUNG CAMERA PICTURESSind Kochservices wie »Marley Spoon« eine Alternative für Rookies am Küchenherd? Die Rezept nebst Zutaten verschicken, so dass man in der eigenen Küche nur noch der Step-by-Step-Anleitung folgen muss, um ein Super-Essen auf den Tisch stellen zu können? Wir haben das Angebot von Marley Spoon ausgiebig getestet, in Teil 1 unseres Tests gab’s Zander mit Kapern-Senf-Butter, heute, im zweiten und letzten Teil, machen wir Enchiladas, oder – wie‘s ausführlich in der Rezeptüberschrift steht: Mexikanische Enchiladas mit cremiger Bohnen-Mais-Füllung und Salat.

Klingt vegetarisch? Ist vegetarisch. Macht uns nix, wir sind beim Essen relativ furchtlos. Mal sehen, ob wir Fleisch vermissen…

SAMSUNG CAMERA PICTURESDiese Zutaten fielen uns aus dem Marley-Spoon-Paket entgegen: 1 Dose Kidney-Bohnen, 1 Dose Mais, ein Bund Ruccola, 1 Packung Frischkäse, 1 Fläschchen passierte Tomaten, 1 Packung Bio-Tortillas (6 Stück), 1 Packung Mozzarella und 1 unbehandelte Limette1, und 3 Tütchen mit Gewürzen: Getrockneter Oregano, Pimenton und Mexico Grill-Mix.

Aus dem Vorrat brauchen wir nur Salz, Pfeffer, Olivenöl und unser KüBi 2, ohne das hier küchentechnisch gar nichts geht. Das wird geknackt und rasant angetrunken, dann legen wir los. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, die Dosen öffnen, Kidneybohnen und Mais abgießen, die Kidneybohnen abspülen, die Lorke, in der die Dinger rumfladdeln, ist nix für unseren verwöhnten Gaumen.

Dann bringen wir drei Schüsseln an den Start, eine für den Salat, eine für die Tomatensauce und eine für die Füllung. Der Bund Ruccola wird gewaschen, getrocknet und in zwei Hälften geteilt. Die eine kommt direkt in die Salatschüssel, die andere Hälfte kommt in die Füllung, dafür schneiden wir den Ruccola klein und vermischen ihn mit Bohnen, Mais, Frischkäse und dem Mexico-Grill-Mix-Gewürz, gewürzt wird mit Salz und Pfeffer. In die dritte Schüssel geben wir die passierten Tomaten und würzen mit dem Oregano und dem Pimenton. Zweidrittel der Tomaten kippen wir in eine Auflaufform und stärken und mit einem Schluck KüBi, denn jetzt ist Bastelstunde.

Erste Tortilla vor uns hinlegen, zwei Esslöffel Füllung drauf, zusammenrollen und mit der Naht nach unten in die Auflaufform setzen. Mit den anderen Tortillas ebenso verfahren. Restliches Tomatenpampendrittel drüberkleckern, Mozzarella in Würflchen schneiden, drüberstreuen und in den Backofen schieben… Stop! Beinahe spielentscheidenden Fehler gemacht. Vorher muss das ganze noch fotografiert werden, bittesehr.

SAMSUNG CAMERA PICTURESAb in den Ofen damit, wir haben 20 bis 25 Minuten Pause, in der wir uns irgendwie beschäftigen müssen: restlichen Ruccola-Salat anmachen (Limettensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer), Tisch decken, nachgucken, ob irgendwo Sport kommt, noch‘n KüBi trinken… was man so macht, wenn man auf‘s Essen wartet. Schließlich ist fertig.

SAMSUNG CAMERA PICTURESSieht gut aus? Sieht wirklich gut aus! Und hat auch ganz ausgezeichnet geschmeckt … war aber außergewöhnlich üppig und reichlich. Meine Frau und ich sind weißgott keine Kinder von Traurigkeit, aber 3 Enchiladas pro Nase waren nicht zu schaffen, wir haben mit Mühe jeder zwei geschafft. Was nicht nur an der Menge lag, sondern durchaus auch an der Fettigkeit des ganzen, 200g Frischkäse, 1 Mozzarella, die Bohnen, heidewitzka, da kommen pro Portion laut Rezept tatsächlich 1000 Kalorien zusammen, wenn jeder drei Enchiladas verputzt.3

SAMSUNG CAMERA PICTURESWieder waren‘s 9,50 Euro pro Portion, gerechnet für zwei. Das ist den absolut erstklassigen Zutaten geschuldet, ist aber für eine vegetarische Mahlzeit, die man selbst fertig gekocht hat, ein bisschen stramm. Für das Geld bekomme ich beim guten Italiener eine Pizza 4, beim schlechten sogar zwei, und muss nicht selber mit Hand anlegen. Okay, es hat wirklich sehr, sehr gut geschmeckt, da will ich nicht die Euros umdrehen, Schwamm drüber. Und Fleisch oder Fisch vermisst haben wir nicht.

Trotzdem fällt mein Fazit ein wenig zwiespältig aus. Nochmal werde ich den Service von Marley Spoon wohl nicht nutzen, denn erstens macht mir Kochen und das Einkaufen der Zutaten großen Spaß5, zum anderen fühle ich mich ein wenig unterfordert, wenn ich die meiste Zeit nur   Tütchen aufreiße und vorbereitete Sachen ineinander rühre. Freihändig kochen macht entschieden mehr Spaß.
Ist das ganze dann was für Anfänger, die kochen lernen wollen? Eher nein. Am ehesten lässt sich das mit»Malen nach Zahlen«. vergleichen Es kommt ein schickes Bild raus, auch wenn man gar nicht malen kann. Man lernt dabei aber auch nicht wirklich, wie man malt.
Aber für Leute ohne küchentechnischen Ehrgeiz, die Kochen als eher uninteressante Nebensache betrachten, aber trotzdem mal aus Zutaten bester Qualität unkompliziert was zusammenbrutzeln wollen, also für die könnte Marley Spoon durchaus etwas sein. Wer sich dieser Zielgruppe zugehörig fühlt, sollte sich das Angebot mal anschauen.

Disclaimer: Wir haben das getestete Marley-Spoon-Paket mit 2 Gerichten á 2 Portionen gratis erhalten. Auf den Inhalt unserer Posts wurde kein Einfluss genommen.
Fotos von Chris Kurbjuhn, alle Rechte vorbehalten.

  1. Für den, der das einkaufen und nachkochen will: alldieweil nur der Saft verwendet wird, muss die Limette nicht unbehandelt sein.
  2. Küchen-Bier
  3. Was ich immer gern als »vegetarische Fett-Falle« bezeichne: Um dem Gemüse-Zeugs Geschmack reinzupimpen, greift man gerne mal zum Geschmacksträger Numero Uno, und das ist Fett, in welcher Form auch immer.
  4. was kalorisch aufs gleiche rausläuft
  5. Wobei ich in Berlin auch mit Einkaufsquellen gesegnet bin!
Markiert mit , , , , .Speichern des Permalinks.

3 Antworten zu Männeressen: Mexikanische Enchiladas (Marley-Spoon-Test Teil 2)

  1. AvatarAldres sagt:

    Bin ich der einzige, für den es so aussieht, als seien die Dinger auf dem zweiten Bild mit knusprigem Bacon eingewickelt?

  2. Nee, bekenne mich unschuldig. Was wie Bacon aussieht, ist die Tomatensauce und der geschmolzene Mozzarella.
    Aber das mit dem Bacon ist an und für sich eine schöne Idee. Würde das übertrieben vegetarische der Rezeptur etwas abpuffern…

  3. Avatarnew balance官方網址 sagt:

    new balance 臺灣

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!