Testspiele, Snooker, Snowden – die Wochenvorschau vom 12.1. bis 18.1.

Foto: Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Was nächste Woche auf uns zukommt
Foto: Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Montag, 12.1. 2015: Wir melden uns aus unserer kleinen Winterpause zurück und starten unsere wöchentlichen Rubriken wieder. Die Wochenvorschau, den Radkram-Dienstag und die Männer-Links am Freitag.

Bevor wir aber zur Tagesordnung übergehen, lasst uns bitte eine Minute innehalten und an die Menschen denken, die letzte Woche in Frankreich Opfer des Terrorismus geworden sind: die Kollegen von Charlie Hebdo, die Polizisten, die Geiseln. Wer Zeit und Lust hat, kann diesem Link zu Carta folgen, wo das zu diesen Anschlägen und ihren Folgen steht, was auch wir denken, aber nicht so gut formulieren können.

Und nun machen wir weiter. Zur Wochenvorschau geht’s nach dem Klick.

In dieser Woche kommt besonders auf die Film-Freaks unter euch einiges zu. Neue Filme im Kino, eine tolle Serie auf Blu-ray und einige Perlen im TV. Fangen wir mit dem Kino an.

Der Film der Woche kommt diesmal – wer hätte das gedacht – aus den Niederlanden: „Bros before Hos“ ist eine RomCom für Männer, sagt der Regisseur. Ich sage, nachdem ich den Trailer angeschaut habe: das ist total tieffliegender Männerhumor, der keinen platten Gag auslässt. MUSS ich sehen!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/6o7YvfPdHqw

Mark-Wahlberg-Fans sollten es mit „The Gambler“ probieren. Könnte ganz spannend sein. Und John Goodman spielt ’nen Fiesling. Filme, in denen Goodman einen Fiesling spielt, sind nie ganz schlecht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/BCvIga6NZLw

Und bei den Blu-rays kommt am Donnerstag ein echter Leckerbissen in die Verkaufsregale: Die 1. Staffel von „Crossbones“, eine im 17. Jahrhundert angesiedelte Serie mit John Malkovich (!) als Blackbeard (!!). Ja, Piraten (!!!). Ich hab mir die Staffel schon über VoD reingezogen, lohnt. Tolle Bilder, gute Action, jede Menge Überraschungen… wird einem nicht langweilig bei. Im Gegenteil.

httpv://youtu.be/GnBm-rJSZv4

Die Sportsender. Bei Eurosport ist – neben den üblichen Wintersport-Events – Snooker ein Thema, täglich wird live vom Masters in London übertragen. Außerdem werfen die Asutralian Open ihren Schatten voraus, in Sydney werden ein paar Benefiz-Matches veranstaltet, Montag und Mittwoch früh wird live gesendet.
Sport1. Bis Donnerstag gibt’s Livebilder nur von einem Testspiel der Bayern gegen eine Auswahl von Qatar. Das ignorier ich. Das die Bayern und Schalke in diesem dubiosen Land ihre Trainingslager abhalten ist ganz, ganz schwach. Donnerstag dann Basketball-Euroleague, Freitag Testspiele mit Legokusen und Köln, Sonnabend gibt’s nachmittags Hallenfußball und abends Testspiele mit den Bayern und Köln, Sonntag gibt’s einen „Best of“-Doppelpass, zwei Testspiele und Basketball-Bundesliga. Kann man machen, bei Sport1 hat man schon deutlich schlechter programmiert.

Erster TV.Pflichttermin der Woche ist heute Abend in der ARD: erst die ultra-spannende Dokus „Jagd auf Snowden“ über die Flucht des Whistleblowers nach Moskau, anschließendab 23 Uhr 30  redet er persönlich in einem Exklusiv-Interview Klartext.
Dienstag ist „1945“ Themenabend auf arte. Um 21 Uhr 45 läuft ein sehr bewegender Dokumentarfilm über einen unvollendet gebliebenen Lehrfilm, den Alfred Hitchcock gedreht hat, mit dem di Deutschen über die Verbrechen der Nazis aufgeklärt werden sollte. Was gedreht wurde, warum das Projekt nicht vollendet wurde, Zeitzeugen, Materialien…. hochinteressant. Die gezeigten Originalaufnahmen aus den befreiten KZs sind nichts für schwache Nerven.
Am Donnerstag um 21 Uhr 15 startet auf RTL eine neue Serie. „Männer! Alles auf Anfang“, eine Dramedy über eine Männer-WG, ist ein Remake der holländischen Serie „Divorce“. RTL-Produktionen begegne ich grundsätzlich mit Misstrauen, aber man kann ja mal reinschauen. Vermutlich lohnender: Um 20 Uhr 15 läuft auf Kabeleins die Männerkomödie „Ein Jahr vogelfrei“ mit Owen Wilson, jack Black und Steve Martin. Es geht um Midlife-Crisis, Männerprobleme und Vögelbeobachten. Ja, Vögel. Nicht Vögeln. Also die Piepmätze.
Wer „Lucky Number Slevin“ noch nicht kennt, schaltet am Samstag um 22 Uhr 35 Sat1 ein. Dieser sträflich unterschätzte Film ist eine rasante und rasant komische Thriller-Gorteske, bei der sich die unerwarteten Plotwendungen im Minutentakt ereignen. Einziges Manko: Man muss aufpassen wie ein Schießhund, um mitzukommen. Könnte am Sonnabend um halb elf schon ein bisschen schwierig werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/mKTo2nzYpic

Sonntag lassen wir den Tatort (sowieso) und auch die TV-Premiere von „Stirb Langsam – Ein guter Tag zum Sterben“ (Familie McLane macht Moskau kaputt, yauf Pro7) links liegen, auf arte läuft um 20 Uhr 15 ein Klassiker des Abenteuerkinos: „Lohn der Angst„.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/TVrI7t7AxA0

Obwohl der Film über 60 Jahre auf dem Buckel hat, setzt er immer noch Maßstäbe, was Nervenzerfetzung angeht.

Euch allen eine schöne Woche!

Jeden Montag erscheint hier die Wochenvorschau von „Männer unter sich“. Was Männer in den nächsten 7 Tagen interessieren könnte in total subjektiver Auswahl: TV, Sport, Kino, Musik, DVD, Events, was eben anliegt. Haben wir was vergessen? Sollen wir auf was hinweisen? Jederzeit gern, bitte die Kommentare benutzen oder unsere Mailadresse redaktion@maenneruntersich.de.

Markiert mit DVD, Events, Kino, Musik, Sport, TV.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!