In 2015…

…wünsche ich mir, dass wir Männer ein wenig unsere Bequemlichkeit aufgeben und öfters mal in die verschiedenen Diskussionen eingreifen.

Ich beobachte das seit einigen Jahren: Je älter ich werde, desto eher halte ich die Klappe, wenn in Gesprächen eine Meinung auftaucht, die mir gegen den Strich geht oder ein Sachverhalt meiner Ansicht nach falsch dargestellt wird. Dann will ich den Mund aufmachen, zensiere mich aber sofort selbst: Lohnt die Diskussion jetzt den Aufwand? Du erreichst ja doch nichts. Die sind zu doof oder zu fanatisch, die KANNST du nicht überzeugen. Halt lieber die Klappe, du weißt es ja besser… Und ich mach das ja nicht alleine. Ich seh in letzter Zeit immer mehr Männern aus meinem Freundeskreis beim Klappehalten zu.

Ich glaube, eine derartige Haltung ist menschlich verständlich, aber grundsätzlich falsch. Wenn die vernünftigen Menschen Dampfplauderen und Fanatikern die Bühne überlassen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie plötzlich beispielsweise von Pegida-Demonstranten oder durchgeknallten Feministinnen, die die Unschuldsvermutung streichen wollen, umgeben sind. Man kann sich schlecht über die Unvernunft von Politikern, Journalisten oder Talkshow-Dauergästen beschweren, wenn man selber nichts zu einem Klima der Vernunft beiträgt.

Deshalb mein Wunsch und mein Vorsatz für 2015: Geben wir unsere Bequemlichkeit ein Stückchen weit auf. Fangen wir an, den oberflächlich argumentierenden Idioten zu widersprechen. Wenn es einem gelingt, es den dummschwatzenden Fanatikern etwas schwerer zu machen, hat man schon was erreicht.

Macht wer mit? Oder hat jemand andere Wünsche und Vorsätze, die er teilen möchte?

Markiert mit Binsenweisheit, Debatte, Diskussionsbereitschaft.Speichern des Permalinks.

7 Antworten zu In 2015…

  1. Avatarm sagt:

    Macht wer mit?

    Ja.

    Einen guten Rutsch an das Team!

  2. Avatarkiezneurotiker sagt:

    Es fällt immer schwerer. Ich weiß was du meinst… ich bin so müde.

  3. AvatarMichel sagt:

    Geht mir genauso. Ich versuche es auch zu ändern.
    Rutscht gut rüber und auf ein gutes 2015.

  4. Avatarbabypopo sagt:

    Je älter ich werde…desto schwerer fällt es mir, die Klappe zu halten, wenn irgend jemand Dummfug daherredet.

    Auch wenn man, da hast Du völlig recht, eh nichts erreicht. Ich habe aber immer die Hoffnung, dass die anderen vielleicht wenigstens anfangen, selber zu denken, als irgendetwas nachzuplappern.

    Happy new year. 🙂

  5. AvatarUlrich sagt:

    Ich denke, es gibt Menschen, mit denen es sich nicht lohnt zu streiten. Mit denen lohnt es sich aber auch nicht, überhaupt eine Unterhaltung zu führen. Da sollte man sich schon fragen, warum man in die Verlegenheit kommt, sich die Frage zu stellen.

    Meinung gegen Meinung zu stellen, bringt auch nur selten weiter. Man wappne sich da besser mit Fakten. Auf die Strategie gibt es zwar auch keine Garantie, aber versuchen kann man es ja mal …

    Sonst kommt viel auf den Grand der Differenz an. Einen fanatisch Gläubigen wird man kaum zum Atheismus konvertieren können, wer aber schon von sich aus schwankt, …

    Ach, was red ich. Ihr macht ja doch eh alle, was ihr wollt.

  6. AvatarUlrich sagt:

    @Kiezneurotiker: Käffchen gefällig?

  7. AvatarReinhold sagt:

    Ich bin nun 33 und muss zugeben, dass ich bis vor wenigen Jahren meine Klappe gehalten habe, wenn Dummschwätzer dumm geschwätzt haben. Doch das hat sich geändert, mit der Reife des Alters.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!