Radkram-Dienstag (VIII): Schloss

Rad fahren macht Spaß. Und damit Euch eine Panne oder schlechtes Wetter nicht die gute Laune verderben, gibt es unsere Serie: Radkram-Dienstag. Ein Teil nach dem anderen krame ich aus meinem Radrucksack und erkläre, warum ich es so nützlich finde, dass ich es permanent auf dem Rad mit mir rumschleppe. Heute: Schloss.

08_rd_schloss.jpgIgnoriert Leute, die vorgetragen, man müsse 10 Prozent des Kaufpreises eines Fahrrads on top in ein Fahrradschloss investieren. Bei meinem Sportradhändler kam neulich ein älterer Herr, der nach einem Fahrradschloss fragte und abschlägig beschieden wurde.

“Ja, schließen sie die teuren Räder denn nicht ab?” – “Nö, die stehen nirgends rum.”

Seien wir ehrlich. Es macht überhaupt keinen Sinn, jedes Bauteil gewichtsmäßig zu tunen, um dann zwei Kilo Schloss ans Rad zu hängen. Da ich meine Sporträder aber auch im Alltag nutze, habe ich mir doch ein Schloss gekauft. Nicht bei meinem Sportradhändler, dem ich sonst zu 100 Prozent vertraue – der hat doch keine! Sondern: Bei Aldi. 2,95 Euro und fertig.

Ich weiß, die Dinger bekommt man mit jedem besseren Zehennägelschneider geknackt. Aber: Oft werden unabgeschlossene Räder ja nur aus Bequemlichkeit geklaut. Paar Meter bis zum nächsten S-Bahnhof fahren und dann irgendwo stehen lassen oder ab damit in die Hecke. Die Leute, die das machen, haben gar kein Werkzeug dabei. Wenn das Rad mit einem Discount-Schloss gesichert ist, sind die geliefert. Die wollen doch nur schnell und bequem zur S-Bahn.

Diebe, die gezielt Dein Bike wollen, brechen in Deine Wohnung/Gargae/Schuppen ein. Und holen es sich auf jeden Fall. Diebe, die an einem fancy-schmancy, sau teurem Schloss scheitern, mit dem Du Dein Rad vorm Nobelitaliener an die Laterne gekettet hast, treten Dir am Ende  vor lauter Frust die Laufräder ein und Du hast auch nichts gewonnen.

Kette rechts. Bis nächste Woche.

Markiert mit Fahrrad, Radsport, Werkzeug, Zubehör.Speichern des Permalinks.

Eine Antwort zu Radkram-Dienstag (VIII): Schloss

  1. Avatargerdos sagt:

    Ich habe auch ein teures Carbon-MTB-Hardtail für schnelle Ritte durch das Ruhrtal und nehme das Schloss nur mit, wenn ich mal kur in einen Lebensmittelsupermarkt einkaufen gehen möchte. Ansonsten benötige ich kein Schloss, weil ich das Bike nicht aus meinem Blickfeld lasse. Zu Hause teht es im Wohnzimmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!