Roberts Blu-rays: The Raid 2 – Jetzt noch härter – Ab jetzt bist Du allein …

raid2_1Der junge Cop Rama und seine Familie geraten ins Visier des organisierten Verbrechens. Um seine Frau und seinen kleinen Sohn zu schützen, muss sich Rama auf eine erbarmungslose Undercover-Mission in Jakartas Unterwelt einlassen. Bis in die höchsten Machtebenen ist die Stadt durchzogen von einem Netz aus Bestechlichkeit und Verbrechen. Mit neuer Identität als knallharter Kämpfer Yuda arbeitet er sich im Gefängnis innerhalb der Hierarchie der Gesetzlosen nach oben. Schließlich gelingt es ihm, die Gunst von Uco zu gewinnen: Der skrupellose Sohn eines mächtigen Gangster-Bosses ist sein Schlüssel in die engsten Kreise der indonesischen Mafia. Vollkommen auf sich allein gestellt, sagt er dem gesamten verrotteten System den Kampf an. Für Rama beginnt eine Odyssee der Gewalt durch einen Sumpf aus Korruption und Kriminalität. Seine Gegner kennen keine Gnade und am Ende kann es nur eines geben: Leben oder Tod …

„The Raid 2” ist ein Meisterwerk des Genre. Punkt. Allerdings: Wer schon bei den ersten Anzeichen von Nasenbluten in Ohnmacht fällt, sollte sich „Raid 2“ nicht antun. FSK 18 ist hier schon berechtigt: Es geht herzhaft zur Sache. Doch es wird nicht (nur) wild und blutig geprügelt: Gareth Evans schafft es immer wieder, durch kleine Details, Close-Ups, scheinbar nebensächliche Zeitlupen, Nähe zu schaffen und Spannung aufzubauen. Die dann natürlich in grandios choreographierten Action-Kampfszenen entladen wird. Zweieinhalb Stunden mögen für einen Actionfilm etwas lang sein. Doch durch geschicktes Spiel mit den Zeitebenen und regelmäßige Knalleffekte bleibt nur wenig Zeit zum Durchatmen. Dabei schafft es Gareth Evans sogar, auch den brutalsten Prügelszenen durch eine gewisse Ästhetik oder kleine Slapstickeinlagen die letzte Schärfe zu nehmen. Nur: Nach Logiklöchern braucht man nicht zu suchen, Die werden im Minutentakt auf dem Silbertablett serviert. Aber auch das gehört zum Genre.

Rama, jung verheiratet, trat erst vor kurzem seinen Dienst bei der Polizei an. Er ist ehrgeizig, ein gefürchteter Kämpfer und nicht korrupt wie viele seiner Kollegen. Dafür hat Rama eine andere Schwäche: Sein älterer Bruder Andi arbeitet für eines der mächtigen Verbrecherkartelle Jakartas. Doch Behörden und Gangster arbeiten in Jakarta schon immer gut zusammen, weshalb diese Tatsache Rama vor die geringeren Probleme stellt. Andi hingegen macht sich mit seinem Bruder bei den Cops so verdächtig, dass er zwischen die Fronten gerät und von den eigenen Leuten erbarmungslos hingerichtet wird.

raid2_5Rama erfährt durch seinen Vorgesetzten vom Tod seines Bruders. Ab diesem Moment lässt ihn der Gedanke an Rache nicht mehr los. Als er und seine Familie ebenfalls ins Visier des organisierten Verbrechens geraten, ist Rama bereit, sich als Undercover-Agent in Jakartas Unterwelt einschleusen zu lassen. Er will seine Familie schützen, Andis Mörder finden und das ganze korrupte System vernichten – auch wenn dieser Job sein Leben mit jeder Sekunde mehr in Gefahr bringt. Rama weiß, zuerst muss er sich Glaubwürdigkeit verschaffen, was in diesem Milieu am besten durch Gewalt funktioniert: In einem Nachtclub zettelt er eine Prügelei an, aber der Plan läuft aus dem Ruder. Rama schlägt einen jungen Kerl zum Krüppel und muss dafür ins Gefängnis – für drei Jahre!

raid2_4Im Gefängnis ändert Rama seinen Namen in Yuda. Er macht sich schnell einen Ruf als Kämpfer ohne Gnade, wählt seine Position in den konkurrierenden Gefängnis-Gangs geschickt aus und schließt sich Uco an, dem Sohn des Mafiabosses Bangun. Yuda wird zu einem von Ucos gefürchtetsten Schlägern. Ein Dienst, den Uco nicht vergisst.

raid2_3Als Yuda zwei Jahre später entlassen wird, besorgt Uco ihm einen Job in der Organisation seines Vaters. Yuda treibt gemeinsam mit seinem ehemaligen Mithäftling Drogengelder ein und lernt dabei die Geschäfte sowie die Hierarchie des mächtigen Verbrechersyndikats kennen. Doch Bangun, der Kopf des Ganzen, scheint ihm nicht zu trauen.

raid2_2Yuda ereilt das typische Schicksal eines Undercover-Agenten: Er wird Bestandteil einer Gruppe, die er allmählich schätzen lernt. So freundet er sich mit Eka an, Banguns rechter Hand. Um seinem eigentlichen Auftrag trotzdem gerecht zu werden, nimmt er Kontakt zu seinem ehemaligen Polizei-Vorgesetzten auf. Dieser sorgt dafür, dass Uco ständig abgehört werden kann, um Beweismaterial für sämtliche Operationen der Organisation zu liefern. Uco gehört zu den unberechenbaren Größen in dem Verbrecher-Netzwerk. Er möchte dringend Banguns Platz einnehmen, was dieser jedoch nicht zulässt. Frustriert und machthungrig versucht Uco Zwietracht zu säen zwischen seinem Vater und dessen Geschäftspartnern, einer Gruppe japanischer Mafiosi, die ebenfalls in Jakarta tätig ist. Aber weder Bangun noch die Japaner lassen sich von dem Karrieristen provozieren.

raid2_7Doch nicht umsonst gilt Uco als völlig skrupellos. Er trifft sich mit dem größten Feind seines Vaters: Bejo, ein gegnerischer Bandenboss, und ist bereit seinen Vater an ihn zu verraten. Einzige Bedingung: Uco möchte anschließend selbst an die Macht kommen und gemeinsame Sache mit Bejo machen. Für Bejo ist das ein vielversprechendes Angebot: Er lässt ein paar seiner härtesten Killer los, darunter zwei irre Schläger mit Hammer und Baseballschläger, die in Banguns Truppe ein Blutbad anrichten.

raid2_6Als Bangun sich dadurch noch immer nicht zu einem Bandenkrieg provozieren lässt, wenden sich Uco und Bejo dessen japanischen Partnern zu und veranstalten ein weiteres Massaker. Allmählich wird auch Yuda unruhig. Er weiß nicht, ob er einen tödlichen Krieg zwischen den Gangs unterstützen oder verhindern soll. Eines allerdings wird ihm klar: Er ist ganz auf sich allein gestellt, in einem Kampf, in dem bald jeder einzelne Gangster Jakartas sein Gegner sein wird …

raid2_coverKoch Media präsentiert „The Raid 2“ ab dem 27. November 2014 auf Blu-ray Disc™ und DVD.

Originaltitel: The Raid 2: Berandal ∙ Land / Jahr: Indonesien / 2014 ∙ Genre: Action, Thriller ∙ Darsteller: Iko Uwais: Rama, Julie Estelle: Hammer Girl, Yayan Ruhian: Prakoso, Donny Alamsyah: Andi, Arifin Putra: Uco, Tio Pakusodewo: Bangun ∙ Regie, Drehbuch und Schnitt: Gareth Evans ∙ Produktion: Nate Bolotin, Todd Brown, Aram Tertzakian ∙ Kamera: Matt Flannery, Dimas Imam Subhono ∙ Musik: Aria Prayogi, Joseph Trapanese, Fajar Yuskemal ∙ FSK: 18

Blu-ray Disc
Laufzeit: ca. 150 Min. ∙ Bildformat: 16:9 – 2,35:1 ∙ Tonformat: DTS-HD 5.1 ∙ Sprachen: Deutsch, Indonesisch ∙ Untertitel: Deutsch ∙ Extras: Audiokommentar mit Regisseur Gareth Evans, Diverse Kinotrailer

Webseite zum Film: The Raid 2

Rezensionse – und Verlosungsexemplar wurde von Koch Media zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Gewinnspiel: Und wer „The Raid 2“ demnächst in seinen heimischen Blu-ray-Player schieben möchte, kann sich an unserem Gewinnspiel beteiligen. Wir verlosen eine Blu-ray von „The Raid 2“. Gebt einfach einen Kommentar zu diesem Posting ab, in dem ihr einen anderen Action-Film nennt, der euch gefallen hat. Dazu habt ihr bis zum 11.12.2014 bis 12.00 Uhr mittags MEZ Zeit, dann schließen wir die Kommentare. Gehen mehr als eine richtige Antworten ein, lassen wir das Los entscheiden. Mitarbeiter der beteiligten Firmen und Agenturen sowie von nassrasur.com dürfen nicht mitmachen, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Versand der Disc erfolgt mit dem Post-Ident-Verfahren der Post  (wg. FSK ab 18).
Technischer Hinweis: Wenn möglich, nicht NUR einen englischen Film-Titel als Kommentar posten, sonst landet der erst mal im Spamfilter. Natürlich holen wir ihn auf Anfrage gerne wieder raus, aber wenn der Kommentar aus mehr deutschen als englischen Wörtern besteht, nimmt er diesen Umweg nicht.

Update 15.12.:
Einsendeschluss, wir haben gelost. Gumble316 hat gewonnen und wurde per Mail verständigt, wir danken allen Teilnehmern fürs mitmachen!

Robert Hill, freier Journalist und Fotograf. Kommt eigentlich aus München, wohnt im Taunus. Mag mechanische Uhren und klassische Kameras. Fotografiert, wenn privat, immer noch am liebsten auf Diafilm. Hat es geschafft, im letzten Jahr mehr Kilometer mit dem Fahrrad als mit dem Auto zu fahren. In “Roberts Blu-rays” stellt er in unregelmäßiger Reihenfolge Neuerscheinungen vor, die vielleicht interessant für euch sind. Weitere Filmtipps von Robert findet ihr unter www.film-blog.tv.

Markiert mit Action, Action-Film, Blu-ray, Film, Kino, The Raid 2.Speichern des Permalinks.

5 Antworten zu Roberts Blu-rays: The Raid 2 – Jetzt noch härter – Ab jetzt bist Du allein …

  1. AvatarBasso sagt:

    Einer meiner Lieblings-Actionfilme ist „Crank“
    Action, Humor und Statham in einem Film, mehr brauch ich nicht.

  2. AvatarTabbewuckler sagt:

    Natürlich The Raid, war und ist einfach gut.
    The Mechanic, Statham und Action mit guter Story

  3. AvatarGumble316 sagt:

    96 Hours mit LIam Neeson hat gerockt! 🙂

  4. AvatarMichel sagt:

    Als alter Steve McQueen-Fan ist „Bullitt“ immer noch einer meiner liebsten Filme aus diesem Genre.
    Schau ich immer wieder gerne.

  5. AvatarRalf Brüning sagt:

    Rambo 1 ist mein Lieblingsfilm. Danach kommt die Matrix – Reihe.