Roberts Blu-rays: Vendetta Rider – Weg der Rache – Schwanengesang

vendetta_coverNachdem seine Mutter in einem Reservat brutal vergewaltigt und ermordet wurde nimmt der junge Mojave-Indianer Wolf das Gesetz in die eigenen Hände und übt Vergeltung an dem weißen Täter. Auf der Flucht vor dem FBI lernt er den abgehalfterten Musiker Cash kennen, dessen Ehe gerade in die Brüche gegangen ist. Schnell entsteht zwischen den beiden ungleichen Männern eine tiefe Freundschaft. Gemeinsam reisen sie durch die Weiten Amerikas, immer auf der Flucht vor dem Gesetz. Wolfs Ziel: Die Asche seiner Mutter an einem heiligen Ort im Nationalpark Teton Range zu verstreuen, um so Erlösung für ihre Seele und seine eigenen Taten zu erlangen. Doch das Gesetz ist ihnen dicht auf den Fersen…

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/iayGdt-kvbY

Sonnenuntergang, irgendwo am Rande der Mojave-Wüste. Robert „Wolf“ repariert einen Weidezaun. Anschließend trifft er sich mit Bob in dessen alter Werkstatt. Der hat einen Vergaser für Wolfs Harley auftreiben können. Endlich ist der alte Bock wieder flott. Bereit für die große Reise.

vendetta_04Wolf trifft sich noch kurz mit seinem Vater. Erfährt von ihm, dass die Asche der Mutter 600 Meilen entfernt, bei Eva, Wolfs Schwester ist.

vendetta_03Laut New York Times wird jede dritte Amerikanerin mit indianischen Wurzeln mindestens ein Mal in ihrem Leben Opfer einer Vergewaltigung oder Gewalttat. Oftmals sind die Täter Weiße, die Aufklärungsrate dieser Verbrechen beträgt nur 13 Prozent. Und ist damit nur rund ein Drittel so hoch wie bei vergleichbaren Fällen mit weißen Opfern. Auch die Mutter von Wolf wurde vergewaltigt und grausam misshandelt. Sie starb an den Folgen. Der Täter – indianischer Herkunft – wurde gefasst. Aber schon nach einem Jahr wieder entlassen. Wolf hat die Sache deshalb selbst in die Hand genommen und den Mörder getötet.

vendetta_05Da weder die indianische Polizei im Reservat, noch die anderen Nachfolger der Ureinwohner, besonderes Interesse daran haben, Wolf zu stellen und der Bundespolizei auszuliefern, konnte der das letzte halbe Jahr ohne sich groß verstecken zu müssen, im Reservat weiterleben.

vendetta_06Doch jetzt ist ihm das FBI auf den Fersen. Und er hat sich eine letzte große Aufgabe gestellt: Nach altem Brauch der Mojave-Indianer soll die Asche der Mutter an deren Geburtsort, dem „Großen See“ ausgestreut werden. Wolf mach sich auf den Weg.

vendetta_01Ich kann mich in letzter Zeit an keinen Film erinnern, dessen deutscher Titel so daneben ist wie „Vendetta Rider – Weg der Rache“. Naja. Viel besser passt der Originaltitel „Road to Paloma“. Es ist der Schwanengesang eines jungen Mannes, der getan hat, was er tun musste. Der auf einer letzten Reise echte Freiheit, Abenteuer und Liebe erleben wird. Betörend schöne Landschaftsbilder, untermalt von einem großartigen Soundtrack stehen im krassen Gegensatz zu den Lebensumständen der Indianer in den Reservaten. Sie hausen in windschiefen Wellblechhütten auf Schrottplätzen, mit Glück in ausrangierten Wohnwagen. Drogen, Alkohol und Gewalt sind alltäglich.

Mit Rache hat die Story nur ganz am Rande zu tun, mit Vendetta überhaupt nichts. Wenn Ihr Euch jetzt von diesem, Entschuldigung: selten dämlichen, Titel davon abhalten lasst, den Film anzuschauen, habt Ihr mein volles Verständnis. Allerdings lasst Ihr Euch dann eine kleine Filmperle entgehen, die es verdient hat, Kult zu werden. Oder anders ausgedrückt: Schaut Euch „Vendetta Rider – Weg der Rache“ an. Es lohnt sich!

Für sein Regiedebüt nahm sich der gebürtige Hawaiianer Jason Momoa des sensiblen Themas Unterdrückung und Ungleichbehandlung der amerikanischen Ureinwohner in ihren Reservaten an. Dieser Film ist ein ergreifendes Plädoyer gegen Rassismus und Gewalt. Das Low-Cost-Budget von grade mal 450.000 US-$ sieht man „Road to Paloma“ nicht an. Hier waren Profis am Werk, die offensichtlich ihr Handwerk verstehen und mit viel Herzblut einen Film umgesetzt haben ohne großen finanziellen Gewinn zu erwarten.

Die Bildqualität der Blu-ray kann auch bei Großprojektion überzeugen. Farbe und Kontrast Schärfe, Korn und Schwarzwerte sind sehr gut. Der Ton kommt sehr räumlich Surroundboxen und verstärkt die Atmosphäre in idealer Weise.

Neugierig geworden? Dann macht mit bei unserem Gewinnspiel. Denn unter allen Teilnehmern verlosen wir 2 Blu-rays des Films. Gebt einen Kommentar zu diesem Beitrag ab und nennt einen anderen Film, in dem es um einen Trip durch Nordamerika auf Motorrädern geht. Dazu habt ihr bis zum 5. 10.2014 23 Uhr Zeit, dann schließen wir die Kommentare und lassen das Los entscheiden. Mitarbeiter von Nassrasur.com dürfen nicht mitmachen, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Nachträglicher Hinweis: Wenn möglich, nicht NUR einen englischen Film-Titel als Kommentar posten, sonst landet der erst mal im Spamfilter. Natürlich holen wir ihn auf Anfrage gerne aus, aber wenn der Kommentar aus mehr deutschen als englischen Wörtern besteht, nimmt er diesen Umweg nicht.

Update 8. 10.: Einsendeschluss, wir haben gelost. Die glücklichen Gewinner sind Ingo Sollfrank und Lafette. Wir danken allen Teilnehmern fürs Mitmachen.

Ascot Elite Home Entertainment GmbH präsentiert „Vendetta Rider – Weg der Rache“ seit 26.08.2014auf Blu-ray Disc™, DVD und VOD.

Das Rezensions- und die Verlosungsexemplare wurden von Ascot Elite Home Entertainment GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.
Originaltitel: Road to Paloma ● Land / Jahr: USA / 2014 ● Genre: Drama ● Darsteller: Jason Momoa: Robert Wolf, Robert Mollohan: Cash Guirgis, Lisa Bonet: Magdalena; Sarah Shahi: Eva, Michael Raymond-James: Irish, Chris Browning: Schaeffer, Steve Reevis: Totonka, Wes Studi: Numay u.a. ● Regie: Jason Momoa ● Drehbuch: Jason Momoa ● Co-Drehbuchautoren: Robert Homer Mollohan, Jonathan Hirschbein ● Produktion: Jason Momoa ● Kamera: Brian Mendoza ● Musik: Shovels & Rope und andere ● Schnitt: Jennifer Tiexiera ● FSK: 16

Blu-ray
Laufzeit: ca. 91 Min. ● Bildformat: 2,40:1 / 16:9 (1080p/24 HD) ● Tonformat: DTS-HD Master Audio 5.1 ● Sprachen: Deutsch, Englisch ● Untertitel: Deutsch ● Extras: Entfallene Szenen, Making Of, Interview, Trailer

Webseite zum Film: Vendetta Rider – Weg der Rache
http://www.ascot-elite.de/movies/index.php?sel=&movie_id=1967

Das Rezensions- und die Verlosungsexemplare wurden von Ascot Elite Home Entertainment GmbH zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Robert Hill, freier Journalist und Fotograf. Kommt eigentlich aus München, wohnt im Taunus. Mag mechanische Uhren und klassische Kameras. Fotografiert, wenn privat, immer noch am liebsten auf Diafilm. Hat es geschafft, im letzten Jahr mehr Kilometer mit dem Fahrrad als mit dem Auto zu fahren. In “Roberts Blu-rays” stellt er in unregelmäßiger Reihenfolge Neuerscheinungen vor, die vielleicht interessant für euch sind. Weitere Filmtipps von Robert findet ihr unter www.film-blog.tv.

 

Markiert mit Blu-ray, Kino, Rezension, Vendetta Rider.Speichern des Permalinks.

4 Antworten zu Roberts Blu-rays: Vendetta Rider – Weg der Rache – Schwanengesang

  1. AvatarBasso sagt:

    Da fällt mir sofort der folgende Titel ein:
    „Born to be wild – saumäßig unterwegs“

    Ist zwar ein gänzlich anderes Genre als der vorgestellte Film, aber zumindest für mich immer wieder sehenswert 🙂

  2. AvatarIngo Sollfrank sagt:

    DER Klassiker schlechthin ist ja wohl immer noch ‚Easy Rider‘ !!!

  3. AvatarLafette sagt:

    Der Wilde mit Marlon Brando!

  4. AvatarMirco sagt:

    Da fällt mir doch „Easy Rider“ ein…