Monty Python, Dietmar Schönherr und japanische Kästchen – die Links der Woche vom 11.7. bis 17.7.

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männlicher Lesestoff zum Wochenende, viel Spaß!

Freitag. Wochenende. Und zwar ein ganz besonderes Wochenende. Fußball-frei. Das erste seit der Winterpause (okay, während der WM-Vorbereitung gab’s eine kleine Pflichtspielpause, aber da war nach dem Testspiel wieder vor WM-Beginn, das zählt nicht). Fußballfreunde kämpfen also gegen den „Cold Turkey“, wir helfen dabei mit Männer-Links zu Handwerkskünsten, Monty Python, und, ja, Fußball…

Die WM ist Geschichte, reden wir über Fußball. Die Meldung des Tages, bzw. der Nach-WM-Woche ist natürlich der Rücktritt von Philipp Lahm. Bei den 11 Freunden steht eine schnell herausgeschossene, aber durchaus korrekte Würdigung. Nach dem Erringen des größtmöglichen Titels abzutreten ist natürlich bestes Timing, andererseits kann er sich jetzt nicht mehr „Europameister“ auf den Briefkopf drucken lassen. Wie dem auch sei, er wird der Nationalmannschaft sehr fehlen. Defensiv sowieso, aber auch, wenn es gilt, Spiele zu entscheiden. Wenn jemand das Herz in beide Hände nehmen und nach vorne gehen musste…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/Z0eCFZdasE8

Während der WM ist einer der größten Fußballer aller Zeiten, Alfredo di Strefano, gestorben. Bei der Spielverlagerung findet sich eine ausführliche In-Depth-Analyse von ihm als Spielerpersönlichkeit. Ebenfalls dortselbst die Pflichtlektüre für Taktiker: Analysen zum „Wunder von Belo Horizonte“ und zum Finale. Einen schönen Rückblick auf das ganze Turnier hat Bröckelhaus geschrieben.

Hochinteressantes Video, das zeigt, wie diese verzierten japanischen Holzkästchen gemacht werden:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/hjhTbePvyXc

Und – für die Schneidwarenfreunde – die traditionelle Herstellung einer Schere:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/Qir3QM1M7Nc

(beide Videos haben wir in der Glaserei zuerst entdeckt, vielen Dank!)

Monty Python spielen derzeit eine Serie von Abschieds-Gigs in London. Die letzte Show ist am Sonntagabend, in ein paar Kinos kann man eine Live-Übertragung sehen, Arte sendet am Mittwoch, dem 30.7. eine Aufzeichnung, vielleicht gibt’s auch irgendwo einen Livestream. Hier ist der supercoole Trailer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/r4bnFb30zKw

Diese Woche ist Dietmar Schönherr gestorben. Aus diesem Anlass habe ich schon ein kurzes Video aus Raumpatrouille gepostet, aber ich mag den Mann nicht auf seine Tätigkeit als Schauspieler und TV-Moderator verengen, der hat außerhalb des Showbusiness extrem viel geleistet und bewegt, deshalb hier noch eine interessante Doku über ihn:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/wTZcFv3exJM

Zum Jazz der Woche. Bill Evans Trio. Stella by Starlight. Schön.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/IbzxJuvbH08

Euch allen ein schönes Wochenende, viel Spaß!

 

Markiert mit , , , , , .Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!