[WM 2014] Turniertagebuch Tag 16 – Chile? Chile!

Fans protestieren gegen den spielfreien Tag - Abb.: Eugène Delacroix [Public domain], via Wikimedia Commons

Fans protestieren gegen den spielfreien Tag – Abb.: Eugène Delacroix [Public domain], via Wikimedia Commons

Wir haben keinen Sonderkorrespondenten vor Ort in Brasilien, unsere WM findet im Fernsehen statt, bei Public Viewings, in den Kneipen, wo Männer sich treffen, die Fußball leben und atmen und das Spiel lieben. Hier schreibt Chris Kurbjuhn spieltäglich sein WM-Tagebuch, kommentiert das Geschehen, erzählt Anekdoten und dummes Fußballzeug und erinnert sich an frühere Turniere. Football, bloody hell!

Ich weiß nicht wie’s euch ging, aber dieser spielfreie Tag gestern… das war gar nix. Unruhe, Nervosität den ganzen Tag über, gegen Abend hab ich mir dann einen Ruck gegeben nach „Livestream Football“ gegooglet und tatsächlich ein Freundschaftsspiel zwischen Red Bull Salzburg und Schachtjor Donetsk… war nur Spaß! Ehrlich!

Gottseidank ist heute Schluss mit diesem Spielfrei-Quatsch.

Noch mal kurz zu USA-Deutschland.Ich weiß nicht, irgendwie… war mir der Schaum, mit dem das Spiel kontrolliert und nach Hause gefahren wurde eine Spur zu gebremst. Vor allen Dingen Özil… ich weiß ja, aus dem wird nie ein zum Tor schnaubender Wutspieler wie Müller, aber so bindungslos somnambul, wie der manchmal über den Platz schleicht…
Wurscht, die Gruppenphase ist vorbei, das Turnier fängt jetzt erst an. Insbesondere für die Deutschen, man erinnere sich an 2010: Da haben wir nach der Vorrunde auch gedacht, das wird schwer jetzt… Und ausgerechnet gegen England im Achtelfinale… und dann lauert Argentinien. Und dann haben die ansatzlos dieses Riesenfass Hurra-Fußball aufgemacht, ein Wahnsinn. Wobei ich das Gefühl nicht los werde, das diesmal nix ist mit Spaß-Fußball. Die wirken so ernst. Wie Männer mit einer Mission. Hoffentlich klappt’s.

Zu unserem Tippspiel mitsamt der Roberts Tipp-Kick-Challenge-Wertung. Vorne hat sich eine Reihe sehr konstanter Tipper einen Tick abgesetzt, was aber nicht heißt, dass die Damen und Herren auf den hinteren Plätzen chancenlos sind. Nehmt euch den Kollegen Lafette als Beispiel, liebe Mit-Tipper, der hat sich von fast ganz hinten bis nach vorne durchgetippt, jetzt greift er die Spitze an. Ganz große Inspiration, der Mann.
Bei Robert’s Tipp-Kick-Challenge – bei der ja jeder Teilnehmer unseres Tippspiels automatisch auch teilnimmt – wurden wieder Punkte vergeben: 4 fürs korrekte Ergebnis, 3 für die korrekte Tordifferenz und zwei für die richtige Tendenz. In der Challenge-Gesamtwertung führen Aldres und Fox988789 mit je 6 Punkten, dahinter lauern Florajean, Grosser und Zino77 mit je 5 Punkten vor einem extrem breiten Mittelfeld. Zur Erinnerung: der Sieger der Challenge erhält ein Tipp-Kick „Cup“-Set.

Kommen wir zu den Partien des Tages, den ersten beiden Achtelfinals mit meinen Tipps. Heute ist Südamerikanischer Tag bei den WM-Wochos:

Brasilien – Chile 1:2
Kolumbien-Uruguay 6:5

Wer mittippen will, hier geht’s zu unserem Tippspiel.

Brasilien-Chile. Die beiden kennen sich gut. Die Länderspielgeschichte beider Teams umfasst stolze 68 Partien, aber nur 2 bei WMs, bei denen bei beiden die Brasilianer triumphierten. Im Halbfinahle dahoam (für Chile) von 62, und – exaktemang gestern vor 16 Jahren – im Viertelfinale in Frankreich:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/2hD8ydM7BA0

Und, nein, ich hab mich nicht verschrieben. Ich tippe auf Chile. Die waren auf Spanien excellent vorbereitet, die haben was vor bei dieser WM, die werden sich in gleicher Weise auf Brasilien vorbereitet haben. Seit der Auslosung haben sie ja gewusst, dass Brasilien ihr wahrscheinlichster Achtelfinalgegner sein wird. Und Brasilien ist verwundbar. Sie werden’s sehr schwer haben, gegen Chile. Und da ich im Tippspiel erstens außer Konkurrenz mitmache und zweitens eh schon jenseits von Gut und Böse bin, kann ich auch mal auf den vermeintlichen Außenseiter spekulieren.
Kolumbien und Uruguay haben bei einer WM noch nicht gegeneinander gespielt. Vor Suárez Monstersperre hätte ich auf Uruguay getippt, so seh ich das Ding ziemlich ausgeglichen Läuft wohl auf ein Elfmeterschießen raus.

Zum Schluss noch ein kleiner Vorgeschmack auf morgen, da tritt er wieder in Aktion…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/YjFNqOtLoEY

…unser Mann aus Mexico, Über-Coach Miguel Herrera. Bei Buzzfeed ist eine sehr schöne Seite über ihn.

Euch allen viel Spaß, schöne Spiele!

 

Markiert mit Brasilien, Fußball, Fußballweltmeisterschaft, WM 2014.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!