Roberts Tipp-Kick-Orakel: Deutschland – Portugal

tipp_kick_d-portFußball-Orakel sind groß in Mode. Kein Wunder, denn schon „Wunder von Bern“-Trainer Herberger wusste, warum sich so viele Menschen für Fußball interessieren: „Weil sie wissen wollen, wie’s ausgeht.“ Am Besten noch vor dem Spiel, und deshalb wird geweissagt, dass die Schwarte kracht. Schleimige Oktopoden werden unter Wasser gefilmt, Roboter-Staubsauger über den Teppich gehetzt und besonders gewissenlose Sportjournalisten bitten sogar – jo mei – ehemalige WM-Stars um ihre Expertise. Das ist unsere Sache nicht. Wir gehen die Spielprognosen streng wissenschaftlich an, und lassen Robert Hill die Partie vorab mit seinem Tipp-Kick durchspielen.

Das Warten hat ein Ende. Endlich rollt der Ball auch für unsere Jungmillionäre. Das Match hat Brisanz. Bei der WM 2006 ging’s im Spiel um Platz 3 zwar nur noch um die „Goldene Ananas“. Aber wer verliert schon gerne? Auch Merkels Rolle in der Eurokrise und der daraus resultierende Sparkurs kam bei den Portugiesen gar nicht gut an.
Dafür haben die Bayernspieler, allen voran Manuel Neuer, noch eine Rechnung mit Cristiano Ronaldo offen. Der arrogante Schnösel hat beim CL-Halbfinale bewiesen, dass er bei Freistößen nicht nur rumsteht wie ein Cowboy, sondern (leider) auch so treffsicher ist…
Für Brisanz ist also schon mal gesorgt. Vergessen wir was war, die Wahrheit ist auf dem Platz. Anpfiff.
Bei unserem Tipp-Kick-Orakel wird gelost, wer für wen an den Start geht. Kopf oder Zahl? Thomas darf anstoßen, ich bekomme dafür Deutschland.
Es ist ein ausgeglichenes Match über 2 x 5 Minuten. Wie zu erwarten, tasten sich die Mannschaften erst Mal ab. Dann fällt, wie aus heiterem Himmel, aus einem Konter der Portugiesen das nicht ganz unverdiente 0:1. Durch einen Freistoß von CR7. Boateng hatte ihn mit einer Notbremse kurz vor der Strafraumgrenze umgerannt und konnte froh sein, dass er nicht vom Platz geflogen ist. Halbzeit.
Den Ausgleich erzielt Müller per Kopf nach einer Ecke von Kroos. Kurz darauf trifft der selbst zum 2:1. Die Deutschen sehen lange wie der sichere Sieger aus, doch in der Nachspielzeit müssen sie dann doch noch das 2:2 hinnehmen.
Unserer Kick-Orakel tippt: Deutschland : Portugal 2:2

tipp_kick_endstand_d-portTipp-Kick-Facts:
Auch wenn das Spielfeld und die Regeln vermuten lassen, dass Tipp-Kick im Spiel Ähnlichkeit mit Fußball hat, ist das nur teilweise richtig. Denn im Hobby-Bereich wird Tipp-Kick nicht auf dem Boden, sondern auf einem rundum frei zugänglichen Tisch gespielt. Der Spielablauf ist dann auch mehr eine Mischung aus Tisch-Golf und Blitzschach. Im Gegensatz zum echten Fußball wird nicht viel taktiert. Jeder Spieler versucht, wenn der Ball seine Farbe anzeigt, so schnell wie möglich auf’s gegnerische Tor zu schießen. Denn die Chance, einen Treffer zu landen ist natürlich um so größer, je weniger Zeit der Gegner zum Aufstellen des Verteidigers und Positionieren des Torwarts hat. Profi-Kicker gibt es dann auch mit unterschiedlich gestalteten Schussbeinen. Damit kann, wie beim Golf, die Flugbahn des Balls besser kontrolliert werden.

Wer bei unserem Tippspiel mitmacht, nimmt übrigens automatisch an „Roberts Tipp-Kick-Challenge“ teil, einer Sonderwertung, bei der es ein tolles Tipp-Kick „Cup“ im Wert von 50 € zu gewinnen gibt. Näheres zu dieser Challenge steht hier. Wenn du gewinnen willst, tipp mit!

Disclaimer: Die Tipp-Kick-Spiele wurden uns freundlicherweise von der Edwin Mieg OHG in Villingen-Schwenningen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich.

Robert Hill, freier Journalist und Fotograf. Kommt eigentlich aus München, wohnt im Taunus. Mag mechanische Uhren und klassische Kameras. Fotografiert, wenn privat, immer noch am liebsten auf Diafilm. Hat es geschafft, im letzten Jahr mehr Kilometer mit dem Fahrrad als mit dem Auto zu fahren. In “Roberts Blu-rays” stellt er in unregelmäßiger Reihenfolge Neuerscheinungen vor, die vielleicht interessant für euch sind. Weitere Filmtipps von Robert findet ihr unter www.film-blog.tv.

Markiert mit , , , , .Speichern des Permalinks.

One Response to Roberts Tipp-Kick-Orakel: Deutschland – Portugal

  1. Pingback: [WM 2014] Turniertagebuch Tag 6 - Hemmungslose Begeisterung | Männer unter sich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!