Das männliche Zitat der Woche (XIX): Seneca

Duble_herma_of_Socrates_and_Seneca_Antikensammlung_Berlin_07„Ohne Gegner wird Virtus1 verkümmern. Aber wir sehen, wie großartig und nützlich Virtus ist, wenn sich zeigt, was sich mit Virtus im Verbund mit Hartnäckigkeit erreichen lässt.“

Seneca

Unsere Kollegen von “The Art of Manliness” haben eine hervorragende Sammlung von Zitaten zum Thema “Männlichkeit” zusammengestellt. In loser Folge bringen wir die besten dieser Zitate in deutscher Übersetzung.

Foto von I, Calidius CC-BY-SA-3.0 or CC-BY-SA-2.5-2.0-1.0, via Wikimedia Commons

  1. Virtus war eine Tugend im Römischen Reich. Ursprünglich ein Begriff, mit dem soldatische Tapferkeit beschrieben wurde, wandelte sich Virtus zu einer Idee, mit der Mut, Männlichkeit, Größe, Tapferkeit, Charakter und höchsten Wertschätzung verbunden und als männliche Stärken wahrgenommen wurde. In der englischen Wikipedia steht mehr.
Markiert mit Männlichkeit, Seneca.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!