O’Toole-Special – die Links der Woche vom 13.12. bis 20.12.

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männlicher Lesestoff zum Wochenende, viel Spaß!

Die Nachricht vom Tod Peter O’Tooles hat uns den Wochenanfang verhagelt. Wir werden in Zukunft ohne diesen Jahrhundertschauspieler auskommen müssen. Grund genug, diese Ausgabe unserer Männer-Links allein diesem herausragenden Mann zu widmen…

Die Nachrufe auf O’Toole waren zahlreich, die deutschen empfand ich mehrheitlich als ärgerlich, weil er zumeist auf den „Lawrence von Arabien“ reduziert wurde, was letztlich nur eine, die erste, von acht (!) Rollen war, für die er für einen Academy Award nominiert wurde. Die englischen Kollegen gingen differenzierter zu Werke und huldigtem einem herausragenden, äußerst wandlungsfähigen Schauspieler.

Natürlich gibt es zahlreiche O’Toole-Anekdoten. Hier stehen ein paar sehr schöne.

Trotz einer gewissen Unberechenbarkeit war Peter O’Toole ein häufiger Talkshow-Gast. Hier zeigt er bei David Letterman u.a. wie man einen beeindruckenden Auftritt hinlegt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/K561m7Nq7kk

Hier erklärt er bei Johnny Carson, warum er bei seinem letzten Besuch ein wenig erratisch gewirkt hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/JuhHThAaymQ

Und nochmal bei Letterman. O’Toole erzählt, wie er mal ’ne Bar gekauft hat. Und was „on the lash“ bedeutet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/vMUQZ7VTqh0

Was in den deutschsprachigen Nachrufen auch gern unterschlagen wurde: was für eine höllische Bühnenpräsenz O’Toole hatte. Hier ein Ausschnitt aus dem Stücke „Jeffrey Bernard is unwell“.

http://youtu.be/CRHR6UBWd6Y

Derzeit ist übrigens das ganze Stück auf youtube zu sehen. Leckerbissen für Shakespeare-Freunde: O’Toole und Orson Welles sprechen über Hamlet. 1963.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/97R83-KMhhc

Mein Lieblingsclip: O’Toole und Richard Harris beim Rugby. Zwei alte Säcke gehen Sport gucken. Was für ein Abgang!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/cOU3gDncP4k

Und zum Schluss der Trailer zu meinem Lieblingsfilm mit O’Toole. Nein, nicht Lawrence von Arabien. Mein Lieblingsfilm mit ihm ist „My Favorite Year (Ein Draufgänger in New York)„.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/JqQWY8T5nok

„I’m not an actor, I’m a movie-star“? No, Sir. You were the greatest actor of them all.

Der Jazz der Woche: Jetzt kommt „Lawrence von Arabien“. Das Morris Nanton Trio, 1964.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/aptd63pffZA

Mit dieser Hommage an meinen Lieblingsschauspieler verabschiedet sich unser Blog in unsere kleine, mittlerweile traditionelle Winterpause. Ab dem 6.1. sind wir wieder mit tagesaktuellen Beiträgen für euch da. Für die Zwischenzeit haben wir ein paar männliche Beiträge für euch vorbereitet, vorbeischauen lohnt also immer. Euch allen schöne Feiertage, viel Spaß!

 

Markiert mit Jazz, Peter O'Toole.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!