Tour de France 100 – 21. Etappe

Foto by Benh LIEU SONG (Own work) [GFDL or CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Foto by Benh LIEU SONG (Own work) [GFDL or CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Versailles – Paris.

Ich höre schon Phil Liggetts legendären Spruch:”It’s been a marvelous Tour de France.” Wir sind in Paris. Und: Es war eine grandiose Tour. Fromme hat das Gelbe Trikot mit ansage geholt. Bleibt nur zu hoffen , dass wir in diesem Jahr einen Ausnahmefahrer gesehen haben und nicht schon wieder ein Titel aberkannt werden muss.

Heute könnt Ihr den ganzen Tag mit etwas anderem als Tourgucken verbringen. Denn früheste berechnete Ankunft ist gegen 21:30 Uhr. Sprintankunft in der Stadt der Lichter. Ich könnte mir gut vorstellen, dass heute Greipel noch einmal das Rennen macht.

 Ich sage: Au revoir und Kette rechts!

Retro

21_20132013. Die 100. Tour ist Geschichte. Aber als Euer Fahrrad-Prediger habe ich natürlich auch ein paar Abkündigungen dabei: Für Streckenchef Jean-Francois Pescheux ist Schluss. Drei Mal hat er als Fahrer die Tour de France bestritten. Bestes Ergebnis: 3. bei der Etappe nach Brüssel 1978. Hauch dünn vor Klaus Peter Thaler. Aus dem Fahrerlager wechselte er 1982 zur Organisation. Seit 2005 ist er Streckenchef.

Pescheux

Pescheux

Ein weiteres Urgestein bleibt allerdings: Daniel Mangeas. Der Bäckerbursche aus der Bretagne ist seit 39 Jahren Sprecher bei der Tour de France. Und das 40. Dienstjahr will er 2014 noch voll machen. Mangeas kennt alle Fahrer, weiß zu jedem eine kleine Geschichte zu erzählen. Und er kennt Ergebnisse, wie kein anderer. Kann von 29. Plätzen bei irgendwelchen Provinzrennen berichten und bringt so das Publikum durch den Nachmittag.

Mangeas

Mangeas

Coup de Cœur

Heute: Bier.  Ich kann sie nur empfehlen: Die kleinen französischen Bierchen. Eiskalt. Direkt aus der Flasche. Und weil die Franzosen so einen leichten Hang zu praktischen Dingen hat, braucht man für viele Sorten nicht mal einen  Öffner. Der Kronkorken lässt sich bequem per Hand abdrehen. Und dann gluck, gluck – wech damit. Prost.

Die 100. Auflage der Tour de France. Unser Tourtagebuch erscheint renntäglich auf “Männer unter sich”. Ein kurzer Kommentar zu aktuellen Etappe, Retro, der Blick zurück und Coup de Cœur, unser kulinarischer Tagestipp – das sind unsere Rubriken. Viel Spaß!

Foto Arc de Triomphe By Benh LIEU SONG (Own work) [GFDL or CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
Foto Pescheux By Gunther Daman (Wikiportrait) [CC-BY-3.0, GFDL or CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
Foto Mangeas Matthieu Riegler, [CC-BY-3.0], via Wikimedia Commons

Markiert mit Radrennen, Radsport, Tour de France.Speichern des Permalinks.

Eine Antwort zu Tour de France 100 – 21. Etappe

  1. AvatarAnja sagt:

    Danke für die Erwähnung von Daniel Mangeas, wird manchmal vergessen. Ein echt toller Kerl;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!