Tour de France 100 – 20. Etappe

Foto von Florian Pépellin (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Foto von Florian Pépellin (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Annecy – Annecy-Semnoz. 125 Kilometer. Und es heißt zum letzten Mal Bergankunft. Semnoz ist neu im Torprogramm und schwieriger zu fahren als L’Alpe d’Huez. Die Tourdirektion hatte sich hier ein Herzschlagfinale am Berg erhofft. Aber Froomes Dominanz ist zu groß. Er braucht das Gelbe Trikot nur zu verwalten.

Retro

20_20062006. Das hätte die große Chance für Jan Ullrich werden können. Armstrong hatte vorerst seinen Hute genommen. Doch dann kam zwei Tage vor Beginn der Rundfahrt der Fall Fuentes ins Rollen. Ganz besonders rollte auch noch ein anderer bei dieser Tour: Floyd Landis. Der hatte bei Armstrong gelernt und zeigte dem staunenden Publikum auf den abschließenden Alpenetappen, wie man über Nacht die Akkus auflädt. Nach der verkorksten Königsetappe fuhr er am 20. Juli ein irres 120 Kilometer langes Solo, das selbst Asterix mit Zaubertrank nicht besser hätte fahren können. Das achte Streichergebnis in der Toursiegerliste war die Folge.

Landis_in_yellowCoup de Cœur

Heute: Œufs à la Monteynard. das ist ein typisches Gericht aus der Region. Weichgekochte Eier werden mit gekochtem Reis zusammen gematscht. Käse drüber und ab in den Ofen. Das Gericht ist weder mordmäßig lecker, noch elegant aber skurril.

Die 100. Auflage der Tour de France. Unser Tourtagebuch erscheint renntäglich auf “Männer unter sich”. Ein kurzer Kommentar zu aktuellen Etappe, Retro, der Blick zurück und Coup de Cœur, unser kulinarischer Tagestipp – das sind unsere Rubriken. Viel Spaß!

Foto Semnoz von Florian Pépellin (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
Foto Landis von colinedwards99 (Flickr) [CC-BY-2.0], via Wikimedia Commons

Markiert mit Radrennen, Radsport, Tour de France.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!