Tour de France 100 – 13. Etappe

Foto by DancingOnThePedals.net (Marcel Kittel) [CC-BY-SA-2.0], via Wikimedia Commons

Foto by DancingOnThePedals.net (Marcel Kittel) [CC-BY-SA-2.0], via Wikimedia Commons

Tours – Saint-Amand-Montrond. 173 Kilometer. Sprintankunft. Marcel Kittel is the man to beat. Das war ja der Hammer, wie er den völlig verdutzten Cavendish versägt hat. Davon bitte mehr! Chauffe Marcel – gib Gummi, Alter!

Und weil wir gerade in der Nähe von Vierzon sind. Hier kommt Brel mit dem passenden Chanson:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/GDBYtE3HZZw

Ansonsten geht es flach durchs Centre. Es ist eine kuriose Ecke. Neben dem heutigen Etappenort beanspruchen sieben weitere Gemeinden der Gegend, Frankreichs Zentrum zu sein. einer davon unser Mäuerchen Bruère. Es variiert halt. Einmal legen sie einen Meridian durch London, einmal einen durch den Vorgarten von Notre-Dame in Paris.

Retro

13_19741974. Merckx letzter Toursieg. Anquetil wettert im Fernsehsender Europe 1: Unverschämtheit. wie man Merckx einfach so fahren lässt. Gemach Maître Jacques. Merckx gewinnt bei seinem fünften Toursieg immerhin acht Etappen. es gibt letztlich nur einen der ihm ersthaft am Zeug flicken kann: Raymond Poulidor. Der ist 1974 schon 38 Jahre alt und gewinnt sensationell in Saint-Lary-Soulan. Am Ende ist er aber – wie könnte es anders sein – wieder Zweiter.

Coup de Cœur

Heute: Tja, eigentlich wieder Käse. Der Crotin de Chavignol nämlich. Aber wir hatten schon gestern Käse. Wie wär’s mit Wein? Wein ist hier nämlich prima. Sancerre und Quincy kennt man. Aber ein gutes Zeuch ist auch der Vouvray. Er kommt vielfältig daher. Trocken (finde ich am besten), halbtrocken und schon relativ süß. Perfekten Schaumwein machen sie auch draus. So bekommt man den Fromage ins Rutschen.

 Die 100. Auflage der Tour de France. Unser Tourtagebuch erscheint renntäglich auf “Männer unter sich”. Ein kurzer Kommentar zu aktuellen Etappe, Retro, der Blick zurück und Coup de Cœur, unser kulinarischer Tagestipp – das sind unsere Rubriken. Viel Spass!

Foto Kittel by DancingOnThePedals.net (Marcel Kittel) [CC-BY-SA-2.0], via Wikimedia Commons

Markiert mit , , .Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!