Tour de France 100 – 12. Etappe

Foto by Ligeris (Ligeris) [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC-BY-2.5], via Wikimedia Commons

Foto by Ligeris (Ligeris) [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC-BY-2.5], via Wikimedia Commons

Fougères – Tours. 218 Kilometer. Nächste Chance für die Sprinter. Sky wird sich zurückhalten und die Nachführarbeit den Sprinterteams überlassen. Es gibt ein paar Hügelchen, aber die sind ohne jede Einstufung. Da rast das Peloton so drüber. Die Deutschen Fahrer haben in diesem Jahr ein glückliches Händchen. Ich lege mich fest. Greipel ist diesmal wieder der Sieger.

Retro

12_19691969. Die Ära Merckx beginnt. Und wie: Beim Giro hatte der Kannibale sich einen völlig unerklärlichen Dopingtest eingehandelt. Das wühlt Merckx auf. Das wühlt Merckx sehr auf. Und so lernen die Zuschauer ihn bei seiner ersten Tour gleich von allen Seiten kennen. Merckx der Teamplayer, der beim Mannschaftszeitfahren in Woluwe das Gelbe Trikot übernimmt. Merckx der Killer, der währen der 6. Etappe am Ballon d’Alsace die Konkurrenz deklassiert – Letort, bis dahin in Gelb, verliert sieben Minuten. Merckx der Gütige. In Thonon schenkt er Dancelli den Sieg in der Sprintankunft. Dann wieder der Vollstrecker: Am Tourmalet hängt er seinen Mannschaftskollegen die Bergziege Van den Bossche ab – weil er das Team wechseln will. Ergebnis: Alle Trikots für Mercks. Das Gelbe, das Grüne, das Bergtrikot und das Weiße Trikot der damaligen Kombinationswertung.

Coup de Cœur

StemaureHeute: Mal wieder Käse. Die Frösche haben einfach sensationell viele Sorten. Der Sainte-Maure-de-Touraine. Das ist ein Ziegenkäse, den man leicht an dem Strohalm erkennt, den der Käser rein gebohrt hat. Ohne den Halm schmeckt er überbacken lecker. Einfach so auf Baguette. Dazu einen schönen kalten Sauvignon aus der Gegend und die Sache passt.

 Die 100. Auflage der Tour de France. Unser Tourtagebuch erscheint renntäglich auf “Männer unter sich”. Ein kurzer Kommentar zu aktuellen Etappe, Retro, der Blick zurück und Coup de Cœur, unser kulinarischer Tagestipp – das sind unsere Rubriken. Viel Spaß!

Foto Tours by Ligeris (Ligeris) [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC-BY-2.5], via Wikimedia Commons
Foto Ste. Maure by Fonterland (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Markiert mit , , .Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!