Cronkite, Özil und Chet Baker – die Links der Woche vom 2.2. bis zum 8.2.

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männlicher Lesestoff zum Wochenende, viel Spaß!
Tja, diese Woche hat uns eine absolut faustdicke Überraschung beschert, mit der wohl kein halbwegs informierter Mensch jemals gerechnet hätte. Und was für eine Überraschung war das? Die aberkannte Doktorarbeit von der Schavan? Der internationale Wettskandal? Unsinn, alles „business as usual“. Wirklich gestaunt haben wir über eine deutsche Fußballnationalmannschaft, die endlich mal wieder ein richtig gutes Freundschaftsspiel auf den Rasen gezaubert hat.

Waren doch unterhaltsame 90 Minuten am Mittwoch, oder? Nicht nur die beiden Tore waren allererste Sahne (über den im Tiefschlaf der Abwehr erzielten Führungstreffer der Franzosen decken wir mal den Mantel des Schweigens), das Spiel war generell höchst ansehbar. Wer die Partie nochmal „Paroli passieren lassen“ (Horst Hrubesch) möchte, bei den 11 Freunden steht ein schöner Live-Ticker. Und eine sehr schön gemachte Eloge auf Özil.
Das andere Fußballthema der Woche war der 55. Jahrestag des Münchner Flugzeugabsturzes, bei dem damals die halbe Mannschaft von Manchester United ums Leben kam. Ergänzend zu unserem Beitrag empfehle ich zwei weitere Webseiten zum Thema, einmal die sozusagen offizielle Seite zum anderen eine private Seite mit zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftiger Optik, die jedoch mit einer dermaßenen Fülle von Fakten und Details aufwartet, dass man das Unglück wirklich miterlebt. Nichts für schwache Nerven.
Abschließend noch zwei Fußball-Links: einmal zu einer tollen Fotostrecke bei SpOn mit Bildern rund um Eintracht Braunschweig in den 70er Jahren, zum anderen ein Link zu einer sehr sehenswerten Doku über englische Fußball-Fans in der ZDF-Mediathek.

So, mit Fußball sind wir durch. Anderes Thema: die Sexismus-Debatte. Zwei Texte möchte ich euch empfehlen, einmal die reflektierte, sachliche Sicht von Frau Meike auf die aktuelle Diskussion, zum anderen ein eher männlicher Standpunkt aus der „Welt„.

Thema Kochen. Hier in Berlin hat der Winter heute nochmal zugeschlagen. Da steht einem der Sinn nach deftigem, kräftigem Essen. Beim Kollegen von Disturbed Cooking entdeckt: Saukopfsuppe.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/1jt8nYUO2r8

Und dann wäre da noch Walter Cronkite gewesen. Cronkite war praktisch der bekannteste TV-Journalist in den USA, aber auch im Rest der Welt war er eine so große Nummer, dass sogar der SPIEGEL ihm einen ausführlichen Nachruf widmete, als er 2009 starb. Den meisten Amerikanern ist er als der Mann in Erinnerung, der im TV den Tod von John F. Kennedy verkündete.

Warum ich ausgerechnet diese Woche auf Cronkite komme? Weil ich bei youtube einen sehr schönen Clip gefunden habe, in dem Walter Cronkite uns das Home Office der Zukunft vorstellt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=V6DSu3IfRlo&feature=youtu.be

Cool, das jedes Gadget einen eigenen Bildschirm hat. Muss sein.

Der Jazz der Woche. Chet Baker mit einem fantastischen „Softly as in a Morning Sunrise“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/_EHx6Frrueo

Euch allen viel Spaß, ein schönes Wochenende!

Markiert mit Cronktie, Fußball, Jazz.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!