Die Rückkehr der harten Jungs – die Wochenvorschau vom 28.1. bis 3.2.

Foto: Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Was nächste Woche auf uns zukommt
Foto: Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Woanders tobt der Karneval (oder Fasching oder Fassnacht oder wasweißich), aber hier im Blog freuen wir uns auf eine Woche mit den harten Jungs, kernigen Typen von gestern, denen man aber heute noch ziemlich gut zuschauen kann.

Wir bieten an: das Comeback von Arnold Schwarzenegger, BluRays mit Bruce Willis und nostalgische Abenteuerfilme mit Belmondo, Delon und Ventura… wenn das keine Männerwoche ist!

Zusätzlich haben wir noch Sport, wobei wir uns langsam um Sport1 ein wenig Sorgen machen müssen, „Schwächeln“ ist noch einigermaßen untertrieben, was das Programm dieses Senders angeht. Mehr davon  nach einem Mausklick…

Im letzten Herbst hat Sport1 angefangen, von der Kernkompetenz abzurücken und große Teile des Programms mit sportfernen Inhalten zu gestalten. Seitdem treiben dort die Ludolfs ihr Unwesen, ein dubioser „Männermovie“ soll eine Klientel binden, die hier im Blog besser aufgehoben ist… Was ist das für ein Quatsch, zu versuchen mit einem Sportsender ohne Sport Quote holen zu wollen? Man schaue sich nur mal das Programm diese Woche an: die zweite Liga ist immer noch nicht in ihre Rückrunde gestartet, aber Montagabend muss irgendwie Live-Fußball her, also… Regionalliga West! Sportfreunde Lotte gegen Fortuna Köln! Jungs, holt euch die Sterne vom Himmel! Dann kommt am Samstag (!) ein dubioses Handball-All-Star-Game und ein Baskettball-Bundesligaspiel am Sonntag. Der Rest, wie gesagt, Dauerwerbesendungen, Schrottfritzen, schlechte Filme. Ob Sport1 nochmal die Kurve kriegt?
Eurosport macht’s besser und überträgt bis Mittwoch die Gruppenspiele im Africa-Cup of Nations, ab Sonnabend dann die Viertelfinals. Ab Donnerstag kommt dann noch Weltklasse-Snooker aus dem Berliner Tempodrom dazu, am Wochenende noch der übliche Wintersport-Mix und der ewige Adrenalin-Pusher, Hallen-Leichtathletik aus Karlsruhe. 

Kommen wir endlich zu den harten Jungs, gehen wir ins Kino. Da steht diese Woche ganz im Zeichen von Arnold Schwarzeneggers Comeback. In „The Last Stand“ gibt Arnold einen unbeugsamen (natürlich!) Kleinstadt-Sheriff, der mit einem unlösbaren (natürlich) Problem in Gestalt eines Überschurken konfrontiert wird und dieses Problem löst, in dem er (natürlich!) alles kaputt macht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/lmbsTj9pkXs

„Nenn mich Conan!“ und „Ich bin der Sheriff!“ sind natürlich Perlen der Dialogkunst, und die meisten Szenen kommen uns – wie die ganze Handlung – ziemlich bekannt vor, aber darum geht’s ja in einem Schwarzenegger-Film: das altbewährte Kochrezept nochmal aufzuwärmen, ein Schwarzenegger-Film soll dem Fan passen wie ein bequemer Wintermantel, und in dieser Beziehung scheint Arnold mal wieder zuverlässig geliefert zu haben.

In der Videothek gibt’s ein Wiedersehen mit einem anderen zuverlässigen Typen, Bruce Willis alias John McLane: Die ollen „Die Hard“-Filme kommen auf BluRay. Yippiieaiyeah, Schweinebacke!

Zu den harten Jungs im Fernsehen: Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreibe, aber vielleicht solltet ihr in Erwägung ziehen, „Nagel ins Herz“, die zweite Folge der neuen „Letzter Bulle“-Staffel sausen zu lassen und später im Netz anzugucken. Auf arte läuft um 20 Uhr 15 einer meiner All-Time-Lieblings-Filme „Die Abenteurer“ mit Alain Delon, Lino Ventura und Joanna Shimkus. Man erwarte keinen Action-Film (obwohl die auch vorkommt), sondern eine durchaus elegische Abenteuergeschichte, die von Freiheit, Freundschaft und Abschied erzählt. Solche Geschichten werden nicht mehr erzählt, solche Filme werden nicht mehr gemacht, und das ist verdammt schade. Schaut ihn euch an, wenn ihr ihn noch nicht kennt. Zwei Szenen sind drin, die brechen einem glatt das Herz…
Am Donnerstag ab 21 Uhr auf arte: alle drei Folgen der sehenswerten BBC-Serie „Whitechapel – Das Syndikat der Brüder Kray“. Scotland Yard sucht Copycats eines 60er-Jahre-Killerduos. Extrem spannend.
Sonnabend um 22 Uhr dann – schon wieder auf arte, sind wohl arte-Wochos – eine Doku über Comic-Genie Ralf König, gedreht von Rosa von Praunheim. Ab halb elf dann noch Boxen in der ARD, Jürgen Brähmer gegen Eduard Gutknecht, dabei handelt es sich um eine EM im Halbschwergewicht, Charisma wird am Halleneingang verteilt.
Und am Sonntag um 20 Uhr 15 hat man dann die Qual der Wahl zwischen ProSieben und – ja – arte. Auf ProSieben läuft in TV-Erstausstrahlung der ziemlich abgefahrene Angelina-Jolie-Kracher „Salt“, und auf arte läuft eine der schönsten, komischsten Belmondo-Filme überhaupt, „Die tollen Abenteuer des Monsieur L.“ 

Euch allen viel Spaß, eine schöne Woche!

Jeden Montag erscheint die Wochenvorschau von „Männer unter sich“. Was Männer in den nächsten 7 Tagen interessieren könnte in total subjektiver Auswahl: TV, Sport, Kino, Musik, DVD, Events, was eben anliegt. Haben wir was vergessen? Sollen wir auf was hinweisen? Jederzeit gern, bitte die Kommentare benutzen oder unsere Mailadresse redaktion@maenneruntersich.de.

Markiert mit DVD, Events, Kino, Musik, Sport, TV.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!