Die Bundesliga, Django Unchained und Rukeli Trollmann – die Wochenvorschau vom 14.1. bis 20.1.

Foto: Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Was nächste Woche auf uns zukommt
Foto: Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Eine Woche für die Sport- und Kinofreunde liegt vor uns. Die Handball-WM läuft, die Dakar-Rallye ist unterwegs, die Australian Open starten mit Weltklasse-Tennis und am Wochenende kommt die Bundesliga aus ihrer kurzen Winterpause.
Und da soll man noch Zeit finden, ins Kino zu gehen? Man muss. Der neue Tarantino ist sowieso Pflichtprogramm, aber in einigen Kinos startet noch ein hochinteressanter Dokumentarfilm über einen ganz großen, tragischen Helden der deutschen Sportgeschichte: über den Boxer Rukeli Trollmann, den Muhammad Ali der zwanziger und dreißiger Jahre, der von den Nazis umgebracht wurde.

Rukeli Trollmann war ein Boxer, der in den zwanziger und dreißiger Jahren das Publikum elektrisiert hat. Er pflegte einen ungewöhnlichen Stil, tänzelte – wie später Muhammad Ali – elegant durch den Ring, während er auf Konter lauerte. Den Nationalsozialisten Waren Trollmanns Herkunft (er war Sinto) und sein Stil ein Dorn im Auge. Er wurde schikaniert, ihm wurden Auflagen gemacht, er wurde um seinen deutschen Meistertitel betrogen. Schließlich starb Trollmann 1944 in einem Konzentrationslager. Trollmann und die Ungerechtigkeiten, die ihm wiederfahren sind, waren komplett in Vergessenheit geraten, was z.B. auf die deutschen Boxverbände kein gutes Licht wirft, die erst 1993 begannen, Trollmann zu rehabilitieren.
Trollmanns Leben ist Thema des mit Spielszenen durchsetzten Dokumentarfilms „Gibsy“, der diese Woche startet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/6E16YFNC5x4

Zum zweiten interessanten genügen 5 Worte, um euch ins Kino zu schicken: Buch und Regie Quentin Tarantino. Django Unchained

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/FeA-BZ6TrkI

Und im Fernsehen? Heute, am Montagabend, im Ersten um 20 Uhr 15 „Der ADAC-Check“. Wie geht der mächtigste Verein Deutschlands mit dieser Macht um? Könnte Spannend sein.
Fußball-Fans schalten Freitagabend natürlich die ARD ein, die Rückrunde der Bundesliga wird mit einer Live-Übertragung eröffnet, Schalke gegen Hannover.
Horror-Fans freuen sich auf Freitag, da läuft um 22 Uhr 05 auf Tele 5 die B-Perle „Plane Dead – Flug in den Tod„. Im Prinzip das gleiche wie „Snakes on a Plane“, bloß mit Zombies statt Schlangen. Billig gemacht, aber ganz fetzig.

http://youtu.be/46bxXgZRXlI

Sonnabend ist Doku-Abend auf arte. Um 20 Uhr 15 geht’s um Baron von Münchhausen, unter Mitwirkung von Ben Becker wird erzählt, wie aus einem aufschneiderischen Landadeligender berühmteste Lügenbaron der Welt wurde. Um 21 Uhr 05 folgt eine spannende Geschichte über Archäologen im Wilden Westen. Während der Indianerkriege entdecken zwei Dinosaurierforscher Fossilien von über hundert Arten und werden zu Rivalen. Klingt sehr spannend, hab ich noch nie gehört von den Typen. Um 23 Uhr schließlich kommt ein Portrait des vor 30 Jahren verstorbenen Ausnahmemusikers Klaus Nomi.
Am Sonntag um 20 Uhr 15 sendet dann RTL die Erstausstrahlung von „Dickste Freunde“ mit Kevin James. Männerkomödie mit Kevin James? Kann doch gar nichts bei schiefgehen, oder? Leider doch. Finger weg.

Die Sportsender. Tennisfans können ab Montag früh auf Eurosport wieder Nachtschichten schieben, die Grand-Slam-Saison startet mit den Australian Open. Zu humaneren Zeiten die Woche über: Snooker aus London, Live-Schalten zur Dakar-Rallye und Wintersport. Ab Samstag gibt’s dann auch noch Live-Fußball vom Africa Cup of Nations. Dolles Programm, was die auffahren.
Sport1 sendet täglich live von der Handball-WM, am Sonnabendabend  wird noch ein Spiel aus der Basketball-Bundesliga übertragen. Die Sportfreunde können diese Woche wirklich nicht meckern.

Euch allen viel Spaß, eine schöne Woche.

Jeden Montag erscheint die Wochenvorschau von „Männer unter sich“. Was Männer in den nächsten 7 Tagen interessieren könnte in total subjektiver Auswahl: TV, Sport, Kino, Musik, DVD, Events, was eben anliegt. Haben wir was vergessen? Sollen wir auf was hinweisen? Jederzeit gern, bitte die Kommentare benutzen oder unsere Mailadresse redaktion@maenneruntersich.de.

Markiert mit DVD, Events, Kino, Musik, Sport, TV.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!