Tour de France 2012 – 15. Etappe

Unser Tour-Tagebuch zur 99. Auflage der Grande Boucle erscheint renntäglich auf “Männer unter sich”. Ein kurzer Kommentar zur bevorstehenden Etappe, das Profil, Team-Check und Plat du Jour, unser Tagesgericht. Das sind unsere Rubriken.

Diese Etappe im Tour-Programm als flach auszuweisen, ist frech. Denn es geht in einer Tour bergauf und bergab. Ich vermute, dass das Feld sehr langgezogen über diese Wellen rollen wird. Im französischen Fernsehen nennen sie das en accordion. Die ersten sind schon über den Hügel, die schwächeren Fahrer haben Last am Ball zu bleiben und in der Abfahrt rollt alles wieder zusammen.

Ausreißer müssten sich heute schon in einer recht großen Gruppe organisieren, um durch zu kommen. Ich halte das für unwahrscheinlich und rechne mit einer Sprintankunft.

Morgen ist übrigens Ruhetag. Übermorgen kommt es dann wieder knüppeldicke. Hatte ich letzte Woche schon Königsetappe gesagt? Am Mittwoch kann sich noch einmal alles ändern.

Fakten:
Samatan – Pau. 158 Kilometer. Sieger: Sagan hat heute das Sagen. Er sah gestern schon gut aus.

Profil:

Team-Check – Heute: Orica-Greenedge (Sprengstoff, private Knete von Gerry Ryan)
Simon Gerrans ist der Kapitän der australischen Mannschaft. Im vergangenen Jahr hat mit Evans (bmc) ein Australier die Tour gewonnen. In den vergangene Jahren dominierten Amerikaner das Rennen. Da ist es schon erstaunlich, dass Känguru Phil Anderson der erste Nicht-Europäer war, der erst 1981 als ins Gelbe Trikot schlüpfte – immerhin war die Tour damals schon 68 Mal ausgefahren worden.

Unser Foto des Tages zeigt Brett Lancaster. Er legte in Lüttich einen sensationellen Prolog an den Start und landete auf Rang sechs – 4 Sekunden langsamer als Wiggins.

Plat du Jour: Hühnchenbrust Escabèche
Pro Nase rechne ich so eine halbe Hähnchenbrust à ca. 150 Gramm. Sind die Dinger größer, muss auch der Hunger größer sein. Der Ansatz passt locker für sechs halbe Brüste: 2 Zwiebeln in Streifen und Knoblauchwürfelchen von 2 Zehen schön langsam in 2 Esslöffeln Olivenöl weich dünsten. Briefchen Safran dazu – wer es preiswerter mag nimmt Paprikapulver. Möhre im Haus? In dünne Streifen schreddern und rein damit. Nach einer Viertelstunde ein Glas Weißwein und einen Esslöffel Weinessig dazu geben. 10 Minuten köcheln lassen. Jetzt die Hühnermöppies rein. Deckel drauf. Nochmal 10 Minuten köcheln und dann in der Brühe ausküheln lassen.
Die Hühnchenbrust kann man dann in mundgerechte Stücke schneiden. Der Verzehr mit Zahnstochern wirkt rustikal und macht keine Arbeit. Die Sauce kann mit Brot aufgemopppt werden.

Profil by Maxxl2 (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
Foto Lancaster by Carsten Sohn, alle Rechte vorbehalten

Markiert mit Radrennen, Radsport, Tour de France.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!