Tour de France 2012 – 2. Etappe

Unser Tour-Tagebuch zur 99. Auflage der Grande Boucle erscheint renntäglich auf “Männer unter sich”. Ein kurzer Kommentar zur bevorstehenden Etappe, das Profil, Team-Check und Plat du Jour, unser Tagesgericht. Das sind unsere Rubriken.

In Tournai gibt es heute den ersten Massensprint der Tour de France 2012. Auf der Strecke gibt es nur eine fiese Steigung. Die Route Merveilleuse rauf zur Zitadelle von Namur. Das ist zwar eine Pflasterpassage, aber soweit ich das bei Streetview sehen konnte, ist sie sehr, sehr gut befahrbar – das ist kein Wirtschaftsweg wie bei Paris-Roubaix, der einmal im Jahr frei gekratzt wird.

Außerdem kommt die Bergwertung der 4. Kategorie schon bei Kilometer 80 – also sehr früh im Rennen. Es bleiben mehr als 100 Kilometer, um etwaige Ausreißer wieder einzuholen. Eine Gruppe mit mehr als vier, fünf Fahrer dürfte eh nicht weg kommen. Es sei denn, der Wind hilft kräftig mit.

Auf dem Papier ist Mark Cavendish von Team Sky auf Sieg gebucht. Aber: In diesem Jahr wurden die Karten neu gemischt. Cavendish’ Weltklasse-Anfahrer Mark Renshaw fährt in diesem Jahr für die Oranjes von Rabobank auf eigene Rechnung. Denn Sprinter Oscar Freire hat die Holländer zu Katusha verlassen. André Greipel von Lotto hat seinen Buddy Marcel Sieberg weiterhin im Aufgebot.

Und Sky hat ein Vorrangiges Ziel: Wiggins im Gelben Trikot nach Paris zu bringen. Da kann Cavendish nicht damit rechnen, dass sich alle Skyler für seinen Zug anspannen lassen. Es ist also Musik drin.

André Greipel beim Prolog 2012 in Lüttich

Ein cc-Bild zum Profil der heutigen Etappe habe ich nicht gefunden. Von Profil kann auch keine Rede sein. Der Kurs ist potteben.

Fakten:
Visé – Tournai. Länge: 207 Kilometer. Profil: Flach. Eine Bergwertung der 4. Kategorie an der Zitadelle in Namur. Sieger: Mark Cavendish – ich setzte aber aus Trotz auf André Greipel aus Hürth. Zielankunft in Tournai: ca. 17:20 Uhr

Team-Check:
Heute: Argos-Shimano (Ölindustrie und Fahrradkomponenten)

Für eine Überraschung beim Prolog in Lüttich sorgte Patrick Gretsch, der mit Platz 7 und 12 Sekunden Rückstand auf Fabian Cancellara bester Deutscher war. Geheimfavorit für einen Sieg bei der heutigen Etappe ist Marcel Kittel. Er hat mit Albert Timmers, Koen de Kort, Tom Veelers und Roy Curvers gleich vier Niederländer im Team, die ihn ganz nach vorne fahren können.

Plat du Jour: Pain de Viande – Hackbraten
Ist mir vorgestern in Lüttich aufgefallen. Gibt’s als Hackbraten-Baguette an jeder Ecke. Kriegen wir aber auch selber hin. 250 Gramm gemischtes Hack und 250 Gramm Innenleben von rohen Bratwürsten mit drei gehackten Knoblauchzehen, einer gehackten Zwiebel, einem guten Esslöffel scharfen Senf, einem Ei und ordentlich Salz und Pfeffer vermatschen. Wenn frische Petersilie im Haus ist, kann die auch mit rein. Ich fülle die Chose dann in eine Kuchenform – habe sonst keine Verwendung für Kuchenformen –, die ich mit Backpapier ausgelegt habe. Ergibt bei mir eine Schichtdicke von fünf bis sechs Zentimeter. Dünn Semmelbrösel drauf und für 45 Minuten ab in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen, denn ich beim Einsetzten der Form auf 160 Grad runter schalte.

Fotos Tournai, Namur by Jean-Pol GRANDMONT (own work Canon G2 – Canon Zoom Lens 7-21mm F2-2,5) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
Foto Greipel: Carsten Sohn, alle Rechte vorbehalten

Markiert mit Radrennen, Radsport, Tour de France.Speichern des Permalinks.

2 Antworten zu Tour de France 2012 – 2. Etappe

  1. AvatarIcke von umme Ecke sagt:

    Hey, Carsten,
    ich lese Deine Kommentare zur Tour lieber, als mir die TV-Übertragung anzusehen. Man merkt, wie sehr Du den Radsport liebst. Deine Schreibe ist TOOOLLL und wird immer besser.
    Wenn ich Deine Beiträge im Männerblog lese, dann wünsche ich mir, ich könnte besser und mutiger Fahrrad fahren. Ich arbeite dran!
    Schöne Grüße
    Icke

  2. AvatarCarsten sagt:

    Hey Icke,

    bedanke mich. Schön, dass Dir die Serie gefällt.

    Beste Grüße
    Carsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!