Turniertagebuch Fußball-EM 2012 – Tag 16 (24.6.)

Henri-Delaunay-CupUnser Turniertagebuch zur Fußball-Europameisterschaft erscheint spieltäglich auf “Männer unter sich”.  Ein kurzer Kommentar zum Turniergeschehen, Videos, aktuelle Links,  tippspielfreie Tipps und das Zitat des Tages – so sehen unsere Rubriken aus.
Heute ist Turniertag 16. Viertelfinale 4, England gegen Italien, mehr Tradition und Mythos geht beinahe nicht. Wer wird unser Halbfinal-Gegner?

 

1. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel 

Die Spanier haben gestern nicht mehr machen müssen als nötig. Auch Portugal dürfte für sie eine lösbare Aufgabe sein, für mich stehen sie sicher im Finale, hoffentlich gegen uns. Davor ist Halbfinale, und unser Gegner wird heute ermittelt: England oder Italien. Egal gegen wen, das Halbfinale am Donnerstag hat das Zeug zum Klassiker. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Italien wird. Ich will, dass es Italien wird. Ich will den ersten Pflichtspielsieg gegen Italien. Am Donnerstag.

2. Das Video des Tages

Kaum zu glauben, aber zwei der traditionsreichsten Fußballnationen der Welt sind bei Turnieren erst zweimal aufeinander getroffen. Beide Male hatten die Italiener Heimvorteil: in der Gruppenphase der EM 1980, und bei der WM 1990 im Spiel um Platz 3. Hier ein paar Bilder vom 1:0 in 1980:
http://youtu.be/UYTNkcrchgA

3. Die Linksaußen des Tages

Zwei interessante Links zur Partie gegen Griechenland: Raphael Honigstein analysiert die Gründe, warum Löw die Offensive gewechselt hat. Und bei Spielverlagerung steht eine hochinteressante Analyse des Spiels, bei der der Autor MR Schweinsteigers Rolle und Leistung komplett anders bewertet als fast der ganze Rest der schreibenden Zunft.

England und Italien sind sich nicht sonderlich grün, und zwar seit 1934. Da gab’s die „Battle of Highbury„.
Die Engländer und ihre Torhüter… das sind ganz eigene Geschichten. Die bizarrste spielt in der Frühzeit des Fußballs. Ihr Hauptdarsteller: Fatty Foulkes, der dickste Torwart aller Zeiten.

Täglich zu klicken: Das Videotagebuch von Köster und Kirschneck bei den 11 Freunden, Kai Pahls Turnierbegleitung bei Alles außer Sport und die unverzichtbaren Taktikanalysen von Spielverlagerung. Wer will, kann noch bei Zonal Marking gegenchecken.

4. Der tippspielfreie Tagestipp  

England – Italien 1:2

5. Das Zitat des Tages

„Was hat Boateng da eigentlich für einen Roman auf dem Rücken tätowiert? Wenn das Prinz Peng unter der Dusche lesen will, bekommt der Mann noch eine Blasenentzündung.“
Kommentar-Genie Sternburg bei Allesaussersport

Foto Cup Henri Delaunay von Piotr Drabik (Flickr: Puchar Henri Delaunaya) [CC-BY-2.0], via Wikimedia Commons

Markiert mit , .Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!