Turniertagebuch Fußball-EM 2012 – Tag 11 (18.6.)

Henri-Delaunay-CupUnser Turniertagebuch zur Fußball-Europameisterschaft erscheint spieltäglich auf “Männer unter sich”.  Ein kurzer Kommentar zum Turniergeschehen, Videos, aktuelle Links,  tippspielfreie Tipps und das Zitat des Tages – so sehen unsere Rubriken aus.
Heute ist Turniertag 11. Viertelfinale ist erreicht, mehr aber auch nicht. Ab jetzt wird’s richtig schwer.

1. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel 

Nach dem Einsnull hab ich gedacht, dass die Sache gelaufen ist, dass die Dänen so gefährlich zurückkommen… hätte man eigentlich auf der Rechnung haben müssen. Jetzt also am Freitag gegen die Griechen, und – da bin ich mir sicher – das wird das schwerste Spiel des ganzen Turniers. Die Griechen spielen für ihr Land, die spielen nicht gegen Philip, Bastian und Mario, die spielen gegen die Merkel und die ganze Euro-Bevormundung. Die wissen genau, wenn sie uns schlagen, werden sie unsterblich. Und dementsprechend werden sie sich reinhängen. Wenn die Unsrigen das packen haben sie das Turnier im Sack,sag ich mal ganz kühn.
Heute dann die letzten Spiele in Gruppe C, ich prognostiziere einen überraschungsfreien  Verlauf. Spanien ist zu stark für Kroatien, und Italien wird leichtes Spiel gegen  Irland haben.

2. Das Video des Tages

Irland spielt heute zum letzten Mal. 1988,als sie das letzte Mal (und das erste Mal) bei einer EM dabei waren, war die Vorrunde ebenfalls Ende Gelände. Aber – immerhin – in dieser Vorrunde haben sie England geschlagen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/o5RCozoW-bI

3. Die Linksaußen des Tages

Glasharte Realitätsverweigerung: KMH und Ollie verstehen das Usedom-Bashing nicht.
„Unter Deutschen“.Schöne Reportage über das Reisen mit einem DFB-Fanclub bei den 11 Freunden.
Und weil Italien heute spielt: tolle Azzurro-Version von Rummelsnuff.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/K597UXYaqyM

Täglich zu klicken: Das Videotagebuch von Köster und Kirschneck bei den 11 Freunden, Kai Pahls Turnierbegleitung bei Alles außer Sport und die unverzichtbaren Taktikanalysen von Spielverlagerung. Wer will, kann noch bei Zonal Marking gegenchecken.

4. Der tippspielfreie Tagestipp  

Kroatien-Spanien 0:1
Italien – Irland 2:0

5. Das Zitat des Tages

„Wir befinden uns nun in einem fußballerisch untrainierbaren Bereich. “

Kolumnengott Effjott Wagner analysiert messerscharf.

Foto Cup Henri Delaunay von Piotr Drabik (Flickr: Puchar Henri Delaunaya) [CC-BY-2.0], via Wikimedia Commons

Markiert mit , .Speichern des Permalinks.

3 Responses to Turniertagebuch Fußball-EM 2012 – Tag 11 (18.6.)

  1. Avataroachkatz says:

    Ich möchte kurz auf die WM 1994 verweisen, Italien-Irland 0:1 in der Vorrunde. Legendär.

  2. Wow, man beachte den tippspielfreien Tagestipp — ab morgen musst Du Halbzeitergebnisse mitliefern!

  3. @oachkatz: Ich hatte überlegt, ein Video von der Partie zu nehmen, hab’s dann aber gelassen wegen WM-EM.
    @Stefan: Nur Glück, nur Glück.:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!