Turniertagebuch Fußball-EM 2012 – Tag 5 (12.6.)

Henri-Delaunay-CupUnser Turniertagebuch zur Fußball-Europameisterschaft erscheint spieltäglich auf „Männer unter sich“.  Ein kurzer Kommentar zum Turniergeschehen, Videos, aktuelle Links,  tippspielfreie Tipps und das Zitat des Tages – so sehen unsere Rubriken aus.
Heute ist Turniertag 4, die 2. Runde der Gruppenphase beginnt, und wir haben bereits eine Binsenweisheit abgekippt. Es kann nur besser werden.

1. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel 

Ich fall immer auf traditionsreiche Fußballnationen rein. Wenn ich Frankreich-England höre, dann denke ich an Zidane, Platini, Bobby Charlton, Paul Gascoigne usw. und erwarte ein Riesenspiel, in den Vorrunden eines Turniers kommt aber meistens sowas wie gestern raus. Okay, Schwamm drüber, auch über den Sieg der Ukraine gegen ziemlich schwache Schweden.
Heute können wir uns wieder die Offensiv-Russen  angucken, und das sollten wir auch tun. Auch wenn sie jetzt hundertmal zu Turnier-Favoriten ausgerufen werden, bin ich denn der einzige, der das Halbfinale 2008 gesehen hat? Da sind sie von denSpaniern regelrecht demontiert worden. Sowie eine taktisch gut eingestellte und diszipliniert agierende Mannschaft daher kommt, kriegen die Russen Probleme. Was mir als fußballerischer Angriffs-Romantiker natürlich sehr leid tut.
Morgen dann Holland. Leichte Nervosität ist bereits spürbar.

2. Das Video des Tages

In den 70er Jahren hatten die Polen eine der besten Nationalmannschaften der Welt, die herausragenden Angriffs-Fußball gespielt hat (im 74er Kader waren 7 Stürmer!). Einer der herausragenden Spieler dieser Mannschaft war Robert Gadocha.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/P3vFpJPbrHY

3. Die Linksaußen des Tages

Mit Fans konfrontiert, die die Wirklichkeit ind Polen und der Ukraine ganz anders empfunden haben als die Journalisten, wird’s im Tagesschau-Blog durchaus selbstkritisch: „Haben wir Medien etwas falsch gemacht?“
Von des Gedankens Blässe keinesfalls angekränkelt ist man hingegen beim ZDF: Olli grummelt die Phrasenschweine reihenweise voll, Frau Müller-Hohenstein staunt über dieses dolle neue Internetz, synchron ist alles, nur nicht der Ton… die Berichterstattung im ZDF ist ein Desaster der Beliebigkeit. Findet auch die Frankfurter Rundschau.

Täglich zu klicken: Das Videotagebuch von Köster und Kirschneck bei den 11 Freunden, Kai Pahls Turnierbegleitung bei Alles außer Sport und die unverzichtbaren Taktikanalysen von Spielverlagerung. Wer will, kann noch bei Zonal Marking gegenchecken.

4. Der tippspielfreie Tagestipp  

Griechenland – Tschechien 0:2
Polen – Russland 1:3

Seht ihr das anders? In den Kommentaren ist Platz für eure Tipps.

5. Das Zitat des Tages

„Es ist besser, Bunga-Bunga zu haben, als zu viel Alkohol zu trinken.“

Nüchterne Analyse von Polens Trainer Francisek Smuda

Foto Cup Henri Delaunay von Piotr Drabik (Flickr: Puchar Henri Delaunaya) [CC-BY-2.0], via Wikimedia Commons

Markiert mit Fußball, Fußball-Europameisterschaft 2012.Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!