Dokus satt, Rocky-Abend und endlich Turnierstart! – die Wochenvorschau vom 4.6. bis 10.6.

Was nächste Woche auf uns zukommt

Die Zeit eines Mannes lässt sich grob in zwei Kategorien einteilen: vor dem Turnier und nach dem Turnier. Was aber ist während des Turniers? Das ist ganz klar: da ist Ausnahmezustand, sowohl für Spieler als auch ganz besonders für die Fans. Wir machen keine Ausnahme: wenn am Freitag endlich 8!) die EM startet, geht „Männer unter sich“ in den Ausnahmezustand, in den Turniermodus.

Ab Freitag begleiten wir die Europameisterschaft mit einem spieltäglich erscheinenden Turniertagebuch. Subjektive Eindrücke vom Spielgeschehen, Links, historische Videos, Zitate von Fußball-Fans für Fußball-Fans, das erwartet euch während der Turnierwochen. Und wir werden uns in die Küche begeben und euch typische Männer-Gerichte der gastgebenden Nationen und der Gegner der deutschen Elf vorstellen. Diese Woche dürft ihr euch schon auf ein polnisches Bigos und ein portugiesisches Alcatra freuen!
Unsere üblichen Rubriken werden während des Turniers pausieren, bis auf die Wochenvorschau, die weiterhin montags – in verkürzter Form – erscheinen wird. Okay, soweit zu unseren Plänen, jetzt zur vor uns liegenden Woche. Was liegt an?

Handeln wir erstmal den nicht-fußballerischen Sport ab. Eurosport erfreut die Tennis-Fans mit extensiven Live-Bildern von den French Open und sendet parallel zur Fußball-EM dann noch Live-Berichte von irgendeinem Beach-Soccer-Event. Nuja.
Sport1 sendet am Dienstag ab 20 Uhr 55 das Test-Match Frankreich-Estland, am Mittwoch um 20 Uhr die zweite Partie des Basketball-Bundesliga-Finales zwischen  Ulm und Bamberg, am Donnerstag Leichtathletik, die Diamond League aus Oslo, und schließlich Freitag bis Sonntag Darts live, die UK Open aus Bolton. Gar nicht mal so unattraktiv, das Angebot, aber wir haben den Kopf nicht frei. Fußball erfordert den ganzen Mann.

Im Kino wissen sie, dass sie gegen die EM nicht anstinken können, deshalb versuchen sie’s gar nicht erst. Einzig erwähnenswerter Start der Woche ist Kochen ist Chefsache, Restaurant-Comedy immerhin mit Jean Reno, einem unserer Lieblings-Schauspieler. Der Trailer wirkt ganz okay, kann man sich wohl reinziehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/FyX2C88Pqfk

Der Gang in die Videothek lohnt diese Woche nur für Breaking-Bad-Fans: Die dritte Staffel kommt auf Bluray raus. Sonst ist nix.

Aber im Fernsehen ist was. Jede Menge hochinteressanter Dokus, kein Scheiß. Das ZDF eröffnet heute, Montag, abends um 23 Uhr 55 mit einem Film namens „Hoffenheim – Das Leben ist kein Heimspiel“. Wenn der mal nicht von der TSG handelt…
Am Dienstag um 21 Uhr 45 sendet arte die Doku „Fußballwetten – Verlierer ist der Sport“,  in der geschildert wird, wie die Wettmafia Spiele manipuliert. Pflicht-Thema.
Mittwoch schalten wir 3sat ein. Um 20 Uhr 15 läuft „Der Ball ist rund“, eine Doku über Fußbälle die in der Industriestadt Sialkot im Nordosten Pakistans produziert werden. Aus Sialkot kommen ca. 70 % aller Fußbälle weltweit. Ein Ball wird in 3 Stunden zusammengenäht, die Lohnkosten betragen 40 Cent. Da kommt man ins Grübeln, nicht wahr, wenn  man dran denkt, wieviel man im Laden für so ein Teil auf den Tisch legen muss? Und das dollste: In China und Thailand produzieren sie noch billiger.
Um 21 Uhr 35 geht’s dann auf 3sat weiter, gottseidank etwas erfreulicher: „Kicking Cooks“ wurde während der EM 2008 in Österreich gedreht und handelt von fußballbegeisterten Köchen und Wirten.
Im ZDF geht’s um 22 Uhr 45 ums Bier: „Hopfen und Malz verloren – Wie gut ist Deutschlands Bier wirklich?“

Und am Donnerstag, dem letzten Abend vor Turnierbeginn, widmen wir uns dem Boxsport bzw. dessen hollywoodmäßiger Überhöhung. Vox ruft den Rocky-Abend aus. Um 20 Uhr 15 zeigen sie Rocky Balboa, die Mutter aller Alter-Sack-kann-es-noch-Filme, anschließend kommt eine Doku über Stallone und seine Rocky-Figur.

Soweit unsere Wochenvorschau, die paar Tage, bis endlich Turnierstart ist, kriegen wir auch noch rum. Viel Spaß!

Jeden Montag erscheint die Wochenvorschau von „Männer unter sich“. Was Männer in den nächsten 7 Tagen interessieren könnte in total subjektiver Auswahl: TV, Sport, Kino, Musik, DVD, Events, was eben anliegt. Haben wir was vergessen? Sollen wir auf was hinweisen? Jederzeit gern, bitte die Kommentare benutzen oder unsere Mailadresse redaktion@maenneruntersich.de.

Foto: Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Markiert mit , , , , , .Speichern des Permalinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!