Links der Woche – 1. 10. bis 6.10.

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren Artikeln usw. Männlicher Lesestoff zum Wochenende, viel Spaß!

DAS Thema gestern und DAS Thema heute und damit natürlich DAS Thema der Woche ist der Tod von Steven Jobs. DEN Nachruf auf diesen Mann hat Stephen Fry geschrieben (auf englisch).

Single Malt war diese Woche ein Thema bei uns, Single Malt ist im Netz ein schier unerschöpfliches Thema. Bei pot-still.de findet man eine schöne Einführung in das Thema und eine Übersicht über die schottischen Destillerien. Auch beim Whisky-Guide wissen sie sehr gut über dieses höchst akzeptable Getränk bescheid, und sie haben sogar eine Facebook-Seite.

Natürlich gibt’s auch jede Menge Videos zum Thema Whisky, ich beschränk mich erst mal auf meine Lieblings-Destillery, Laphroaig (am liebsten trink ich den 17jährigen, wo die Jod-Attacke mit dieser brutalen Verzögerung kommt!). Wie dem auch sei, von Laphroaig hab ich auf youtube ein nettes englisches PR-Filmchen gefunden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/EIbjMgPcv78

Und eine sehr interessante Dia-Schau über die Herstellung der Jod-Bombe, ebenfalls mit englischem Kommentar.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/QedYdZJ6Puw

Auch wenn das vür viele von euch jetzt wie ein Schock kommen wird, aber ich muss es sagen: Whisky enthält Alkohol und ist somit eine Flüssigkeit, die sehr inspirierend sein und gleichzeitig viel Schaden anrichten kann. Das sieht man u. a. bei den Top Ten der „Drunk American Writers“ (Bilder scheinen kaputt zu sein). Dass Charles Bukowski die NumeroUno auf dieser Liste ist, wundert niemanden, der auch nur eine Bukowski-Story gelesen hat. Ich erinnere mich noch (ja, ich bin ein alter Sack), wie die ersten Bukowski-Bücher hierzulande herauskamen, der kam über die Leseratten wie ein Orkan. Und er kam auch persönlich, 1978 reiste er nach Deutschland, sein Buch „Die Ochsentour“ erzählt von diesem Trip. Bei Merian wird diese Reise noch einmal rekapituliert, und bei youtube findet man eine neunteilige (!) Doku darüber, in der auch Bukowskis Übersetzer, Carl Weissner, ausführlich zu Wort kommt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/xQhgn9x-UCk

Kenner der freitäglichen Link-Parade denken jetzt „Nanu? War denn ix bei den Retronauten?“ Türlich war was bei den Retronauten. Sensationelle Werbung: Was sind das für Kerle, die „Playboy“ lesen?

Und schließlich, wie immer, der Jazz der Woche. Kann man cooler Gitarre spielen als Wes Montgomery, der Mann mit dem unverwechselbaren Saiten-Anschlag? Nee, kann man nich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=MOm17yw__6U

Schönes Wochenende, viel Spaß!

 

Speichern des Permalinks.

Eine Antwort zu Links der Woche – 1. 10. bis 6.10.

  1. Pingback:Links der Woche - 14.10. bis 20.10. | Männer unter sich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bitte nicht wundern: nach dem Absenden verschwindet Dein Kommentar einfach und wird erst nach Freischaltung durch uns sichtbar -- also nicht mehrfach absenden!